Freunde im Studium finden?

3 Antworten

Nein musst Du nicht, sofern Du kontaktfreudig bist. In den ersten Wochen des ersten Semesters sind die neuen Studierenden meist unsicher und offen für neue Kontakte. Wenn Du dich zuvor ausreichend informierst (Studienberatung, Fachschaft, Anschlagtafeln in der juristischen Fakultät), dann kannst Du anderen Anfängern Auskunft geben und wirst sehr schnell Anschluss finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Theonlyy
Fragesteller

Jetzt habe ich keine große Angst mehr.Danke, denn in der Schule ist es schwer neue Freunde zu finden, aber jetzt weiß ich, es ist im Studium nicht so.Danke, dass Sie sich Zeit für mich genommen haben.Das bedeutet mir sehr viel.Ich wünsche Ihnen noch alles Gute😊

An der Uni ist es leichter Freunde zu finden als in der Schule. Sehr viel leichter. In der Schule wird man relativ schnell zum Außenseiter gemacht wegen unwichtigen, albernen Dingen. Das ist an der Uni nicht mehr so, weil die Leute dort wesentlich reifer sind. Dort hat man auch eine viel größere Auswahl an Leuten, die potentielle Freunde sein könnten. Und mehr Möglichkeiten, abends mit jemandem wegzugehen, oder Leute auf die eigene Bude einzuladen, etc., da die Eltern nichts mehr kontrollieren. Meine Freunde und ich haben nach den Vorlesungen oft zusammen gekocht, bis in die Nächte hinein debattiert, endlos viel Spaß gehabt. Und ständig kann man jemand Neues kennenlernen, wenn man möchte. Es war eine wunderschöne Zeit.

"Lustig ist das Studentenleben ... " sagt schon ein uraltes deutsches Volkslied. Und es stimmt wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theonlyy
Fragesteller

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben mir zu antworten.Es hat mir sehr geholfen.Alles Gute Ihnen😊

Nein, quatsch, dort wirst du viele nette Leute kennenlernen. Dir noch alles gute für die Zukunft☺️

Theonlyy
Fragesteller

Danke, das ist sehr nett.In letzter Zeit mache ich mir Sorgen um die Zukunft und das hat mir etwas geholfen😊

Boenia17  20.02.2024, 00:05
@Theonlyy

Gerne, kann dich sehr gut verstehen, das ist normal. Kannst mir bei Fragen auch gerne privat schreiben☺️ ansonsten dir noch alles gute