Freunde?

1 Antwort

Hi,

Also ich würde sie einfach in Ruhe lassen und abwarten, ob sie sich meldet.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum sie sich so verhält.

Vielleicht hat sie wirklich gerade einfach super viel zu tun. Es gibt so Phasen im Leben, da steht man einfach unter Dauerstress, weil permanent eine Sache auf die nächste folgt und man 100 verschiedene Dinge gleichzeitig organisieren und abarbeiten muss. Da ist dann einfach keine Zeit für Treffen und Dinge die nichts mit den anstehenden Aufgaben zu tun haben. In dem Fall meldet sie sich, wenn die stressige Phase vorbei ist und ihr macht dann was. Wenn du aber die ganze nervst mit Anfragen für Treffen, dann stresst sie das nur noch mehr und sie hat dann am Ende keine Lust mehr dich zu sehen.

Manchmal ist es leider auch so, dass Menschen einen weniger mögen, als man die mag. Für dich ist sie gefühlt eine gute Freundin, doch du bist für sie vielleicht eher nur eine nette Bekannte, daher hat ein Treffen mit dir keine Priorität. Das "wir sollten uns mal treffen - IRGENDWANN", also ohne konkrete Zeitangabe, ist vielleicht eher ein höfliches nein, man sagt Menschen ungern ins Gesicht, dass man kein Bock auf sie hat, wenn die einem nix getan haben. Man will Menschen mit der Wahrheit nicht verletzen. Daher das ausweichen und verschieben.

Es gibt auch sowas wie Zweckgemeinschaften - Die Kinder, die neben deiner Oma wohnen, mit denen du nur spielst wenn du deine Oma in den Ferien siehst oder das nette Pärchen, das mit dir am Frühstückstisch im Urlaub sitzt, mit dem du dann abends auch noch mal was unternimmst oder so wie Arbeitskollegen mit denen man nett quatschen kann in den Pausen, man lacht gemeinsam, beschwert sich über die gleichen Dinge, tut sich gegenseitig den ein oder anderen Gefallen, man versteht sich halt gut - aber das macht noch keine Freundschaft aus. In solchen Beziehungen taucht früher oder später immer mal der Spruch auf "wir sollten uns mal treffen" oder "wir sollten mal das und das zusammen machen". Oft ist das aber nicht ernst gemeint, es ist eher sowas wie eine Sympathiebekundung und keine konkrete Absicht. Die Beziehung funktioniert halt nur über die gemeinsame Aktivität innerhalb eines bestimmten Rahmens. Aus so einer Zweckbeziehung kann eine Freundschaft entstehen, wenn beide das möchten und sich entgegen kommen. Aber es hört sich für mich so an, als wäre deine "Freundin" nicht so interessiert an einer Freundschaft mit dir.