Freund zu anhänglich?

8 Antworten

Guten Abend magdamiller,

es scheint, dass Dein Freund mangelndes Selbstvertrauen plus Verlustängste besitzt und so intensiv klammert. Nicht gesund für eine gute Verbindung. Mögliche Worte deinerseits werden ihn nicht wirklich innerlich erreichen, da er so seine Liebe definiert. Noch mag es schmeichelhaft bei Dir ankommen was als Dauerzustand zu einer gegenseitigen Belastung wird.

Natürlich könnte sich dieser Zustand im laufe einer Zeit X evtl. verflüchtigen, was selten passiert. Sprich Klartext mit ihm! Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich seine Verständigungsbasis und seine Einsicht um seinen Klammeraffen Zustand zu entknoten. Mach ihm unumwunden klar, dass Du "Luft zum Leben" benötigt!

Ich wünsche Dir Glück

Vielleicht hat er Angst doch zu verlieren? Rede mit ihm und sage das du etwas Freiraum brauchst und ihn deswegen nicht verlässt.

Hi! Ja, er hängt an dir, wie eine Klette. Noch ist es Zeit, diesen Mißstand zu korrigieren. Du hast das völlig richtig erkannt, dass  er seine Freunde und Bekannten trifft und du deine. Wehtun tust du ihn nicht, wenn du ihm das klipp und klar sagst. Eure Beziehung wird darunter  sehr leiden, wenn du ihm das verschweigst.

Sprich ihn drauf an. Wenn er schlau ist wird er es verstehen. Aber er scheint dich seeeehr zu lieben. Also da gibts ja fast nix zu meckern

Da wirst du wohl mit ihm reden müssen. Reden ist die Grundlage für jede Beziehung.