Freund steht nicht zu mir, was kann ich tun?

7 Antworten

Also da muss er dir auf jeden Fall genau dalegen können, was er denn überhaupt befürchtet.

Und er sollte deine Unsicherhiet natürlich anerkennen und wenigstens versuchen, Kompromisse zu finden.

Wenn er Angst hat, seine Eltern würden etwas erfahren, kann man es ja noch langsam angehen lassen (obwohld as mit 25 schon etwas seltsam ist), aber er muss schon irgendwann beginnen, dir entgegen zu kommen, vorausgetzt du willst es nicht dabei belassen und ihr habt vor, auch in Zukunft zusammen zus ein.

Und ich denke da wird generell vielleicht mal ein neues Gespräch über eure Zukunftspläne nötig. Wie stellt er sich das denn auf dauer vor? Passt sein, wenn mir nicht danach ist, dann lass ich es bleiben- verhalten zu deinen/euren Zukunftsplänen? Ihr wollt doch bestimmt irgend wann mal zusammen ziehen?

Vielelicht hat er auch selber einen Vorschlag, wie er dir deine Unsicherheit nehmen kann und dir beweisen kann, dass er auch offen zu dir (und hinter dir) steht. Da gibt es ja villeicht noch andere Möglichkeiten.

So würde ich mich verhalten, wollte ich "mehrgleisig" fahren - sprich: mehr als nur eine bessere Hälfte haben wollen. Möchte ich aber natürlich nicht, also verhalte ich mich auch nicht so wie Dein "Freund".

Es kann natürlich auch sein, daß ich Deinem "Freund" Unrecht tue, aber so wie Du sein Verhalten schilderst, habe ich gar kein so gutes Gefühl...

... und mehrmals ein Ultimatum gesetzt,

Ultimaten nützen wenig, wenn Dein "Freund" keinerlei Folgen zu befürchten hat. Schlimmer noch: Er wird Dich dann irgendwnn nicht mehr ernst nehmen. Willst Du das?

Ich an Deiner Stelle würde ernsthaft über eine Trennung nachdenken... oder gleich Nägel mit Köpfen machen und ihn in den Wind schießen!

Eine Beziehung kann Privat sein, aber definitiv nicht geheim.. wenn nicht mal seine Kollegen wissen das ihr ,,richtig“ zusammen seit, würde ich mit doppelt überlegen ob sich die Beziehung auf Langzeit lohnt & VORALLEM dir gut tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich muss seine Eltern nicht kennenlernen.

So, das hier ist die Lösung zu deinem Problem. Du musst seine Eltern nicht kennenlernen. Wo ist dann das Problem?

Möchte aber wenigstens eine normal Beziehung.

Ich verstehe unter einer "normalen Beziehung" anscheinend nicht das gleiche wie du. Wenn seine Eltern schon früher verstorben wären und du sie somit nicht hättest antreffen können. Was hättest du dann gemacht? Wäre das dann auch von Anfang an keine Normale Beziehung? Ich meine, du liebst DEINEN FREUND und nicht seine Familie bzw. bist doch wohl allgemein mit IHM zusammen weil du IHN liebst. Das hoffe ich wenigstens. Ich glaube einfach das was du als Normal empfindest für eine Normale Beziehung ist vom Maßstab her ein bisschen Übertrieben, vielleicht sogar "nur" in die Falsche Richtung gezogen.

Ich denke du solltest einfach mal genau darüber nachdenken was für dich wirklich eine Normale Beziehung ausmacht. Wenn du deine Ansicht dazu änderst wären die Probleme fort.

broti0790  20.04.2023, 13:51

Du hast offenbar nur die Hälfte gelesen oder es nicht verstanden. Der Freund verheimlicht die Beziehung auch gegenüber seinen Freunden. Das ist nicht normal!

Und auch der Familie sollte man offen kommunizieren, dass man in einer Beziehung ist. Dass man später vielleicht eher nur mit dem Freund was macht und die Familie für einen nicht relevant ist - das ist ja in Ordnung. Offenbar versucht er auf Biegen und Brechen, dass möglichst niemand erfährt, dass er vergeben ist.

Vielleicht auch ein Trittbrettfahrer? Der zweigleisig fährt?

Lisamarique
Fragesteller
@broti0790

wir sind, echt viel zusammen da gibt es sonst keinen außer mir. Muss wohl leider an mir liegen. Würde mir so wünschen das es irgendwie klappt. Nur nach 4 Jahren ist es wirklich nicht normal :/

Bero2  20.04.2023, 15:12
@Lisamarique

Ich habe meine Freundin 7 Jahre lang niemandem erzählt, nicht meinen Freunden und meiner Familie. Hat auch geklappt. Sie hatte sich auch nie beschwert. Wir beide waren gegen Heiraten und haben so über die Jahre zusammengelebt. Meine Eltern denken bis heute immernoch das ich damals 7 Jahre lang Single war.

Ich war und bin heute immernoch der Meinung das es niemanden zu Interessieren hat ob man jetzt einen Partner oder eine Partnerin an der Seite hat. Was bringt auch die Info anderen Mitzuteilen? Weshalb sollte ich etwas Privates preisgeben wo Leute die mich direkt kennen mich negativ damit Konfrontieren könnten? Nur mal so, meine Partnerin hat mich auch geheim gehalten vor ihren Eltern und Freunden.

Wir haben unsere Zeit immer und Überall genossen. Auch in anderen Ländern.

Wenn du ihm mehrfach ein Ultimatum gesetzt hast und er es immer wieder vor sich herschiebt - wieso ziehst du dann daraus nicht deine Kosequenzen?

Vielleicht hat er auch Gründe, warum er nicht zu dir stehen kann. Er sollte mit offenen Karten spielen. Weißt du, warum er nicht dazu stehen kann? "Nicht über die Lippen gebracht" klingt ja eher merkwürdig... und so, als wäre das nur die halbe Wahrheit.

Du weißt doch sicherlich, wo er wohnt. Wenn ihr nicht zusammen wohnt, besuch ihn doch einfach mal im Elternhaus?

Das klingt so, als würde er zweigleisig fahren.

Lisamarique
Fragesteller

Er würde mir das nicht verzeihen wenn ich da einfach auftauchen würde, er wäre extrem sauer, außerdem ist das ja auch kein schönes 1. kennenlernen :/