Freund rastet direkt aus?

Übrigens haben wir seitdem nicht mehr telefoniert oder geschrieben und jetzt weiß ich nicht ob ich zuerst schreiben soll. Ich kann jedenfalls nicht so schlafen gehen

10 Antworten

Er hat dir einen Tag vorher gesagt, dass er etwas anderes vor hat und das reicht. Er muss es dir nicht schon Tage vorher sagen und kann auch mal spontan absagen, das ist kein Grund so zu reagieren.

Du sagst “ja klar“, er merkt, dass etwas nicht stimmt, fragt extra nach was los ist und du sagst “nichts“ - was soll das? Du hättest ihm gleich sagen sollen was dich stört statt gleich zweimal (!) so blöd zu reagieren bzw zu lügen. Das ist “Kinderkacke“ und keine “Kleinigkeit“!

In einer Beziehung sollte man ehrlich zueinander sein und es ist auch kein Problem wenn einer mal kurzfristig etwas anderes vorhat.

Ich war einfach genervt weil es mir ums Prinzip geht. Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn er seine Freunde trifft aber ich möchte das gerne vorher wissen damit ich auch planen kann. Er hat dann angerufen und hat gefragt was los ist und dann habe ich gesagt dass nichts wäre und er hat einfach aufgelegt.

Kleiner Ratschlag in Sache Beziehung: "Es ist nichts" ist sehr ausgeleiert, also sei doch bitte in Zukunft ehrlich, denn was hast du dadurch gewonnen? Du bist angepisst, er ist angepisst, super. Das nächste Mal einfach ehrlich sein.

Dann habe ich ihn nochmal angerufen und gefragt was das soll dass er einfach so auflegt und er sagt daraufhin, dass er auf so eine kinderkacke kein Bock hat und war meiner Meinung nach wirklich kurz davor Schluss zu machen wegen so einer Kleinigkeit ?!?

Ganz ehrlich? Dein Freund spricht aus, was ich denke. Das ist keine Kleinigkeit, auch wenn es dir so vorkommt, er hat gespürt, dass du nicht gerade froh über die Geschichte mit dem Samstag warst und anstatt ihm das ehrlich mitzuteilen, hast du es runtergespielt. Wenn du schon so etwas herunterspielst, wie wollt ihr dann ernsthafte Probleme durchstehen, wenn ihr nicht miteinander redet. In einer Beziehung gibt es keine Kleinigkeiten, solche Dinge sollten sofort geklärt werden sonst staut es sich auf.

Beiweis Größe und Stärke, sag ihm dass dir der kleine Streit leid tut, dass du etwas wütend warst weil du es gerne früher gewusst hättest damit du hättest planen können aber das du jetzt kein Problem hast, dass er zu seinem Freund geht. Lern daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Hallöchen gesagt.

Nicht Du, er hat überreagiert und das wegen seiner eigenen Handlung.

Was denn passiert ist?

Genau das was Du bei seiner Äußerung, "ob es okay ist, wenn er sich mit einem Freund trifft", empfunden hast ist ja auch eingetreten. Du hast etwas "unterkühlt" reagiert. Sein Wunschdenken sah aber so aus, das Du es lockerer sehen würdest, deshalb diese Reaktion.

Was sollte jetzt passieren?

  1. Du kannst mit ruhigem Gewissen darüber schlafen gehen.
  2. Er sollte mal seine eigenen Handlungen überdenken und sich dann entschuldigen.
  3. Schiebt er Dir weiter den "schwarzen Peter zu", dann ist er wohl der Falsche, was zwar traurig, aber nicht zu ändern ist.

Gibst Du jetzt nach, dann wird es zukünftig nicht besser, sondern nur noch so ablaufen.

Nicht falsch verstehen, an Treffen mit Freunden ist ja im Prinzip nichts auszusetzen, nur ist es in dem geschilderten Fall eher so:

  1. Schon sehr kurzfristig abgesagt.
  2. Vielleicht hattest Du ja auch was vor?
  3. Ist ein fester Tag in der Woche nur für Euch echt zu viel verlangt?

Du hast ja noch gut reagiert, zwar nicht begeistert, aber ohne echten Widerspruch.

Es sieht eher so aus, das er so reagiert hat, weil er sich selber schuldig fühlt.

Mein Rat also: Lasst Euch ein paar Tage Zeit, aber darüber reden solltet Ihr dann schon mal in Ruhe.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Lass ihn doch in Ruhe wenn er sich mit einem Kumpel treffen will, dann mach nicht so ein Drama...

Meiner Meinung nach hört ihr euch beide noch nicht sonderlich reif für eine Beziehung an. Wenn ihr nach jeder Nachricht ein Herz Emoji schreibt und dann einmal keins schreibt, um dem anderen deutlich zu machen, dass ihr sauer oder ähnliches seid, ist das Kindergarten. Auch, dass er direkt auflegt, ihr nicht miteinander kommunizieren könnt, hört sich sehr unreif an. In einer vernünftigen und ernst gemeinten Beziehung, geht es nicht um ein Herz Emoji nach jeder Nachricht. Ihr solltet eure Gedanken und Sorgen frei ansprechen können. Allerdings solltet ihr dem anderen auch zuhören und ihn verstehen wollen.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung