Freund provoziert Streit, um vom anderen Dingen abzulenken?

1 Antwort

Hast Du denn das genauso mal bei ihr angesprochen? Also Deine Beobachtung?

Es kann sein, dass die Person große Probleme damit hat, Dinge anzusprechen oder große Angst davor hat, abgewertet zu werden und Fehler zu machen/Schwächen zu haben.

Und ihre Strategie schien bisher funktioniert zu haben.

Deshalb fänd ich es wichtig, ihr das rückzumelden. "Ich mag Dich gern, weil [.....], und mir ist aufgefallen, dass [....]. Das ärgert mich dann. Du kannst mir sagen, dass Du gerade MagenDarm hast, das find ich nicht schlimm. Dann finden wir was anderes. Aber wenn Du mir sagst, es läge plötzlich am Katzenklo, fühl ich mich zu Unrecht kritisiert".