Freund nur aus Mitleid zusammen?

VeniVediWin  02.06.2025, 21:15

Wie ist es denn jetzt?

Salamander009 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:23

Jetzt sagt er ist es amders

5 Antworten

Ohje, das tut mir echt leid, dass er das zu dir gesagt hat.So was hört man natürlich nie gern vor allem nicht von jemandem, den man liebt. Erstmal es ist total verständlich, dass du verletzt bist! Mitleid ist kein guter Grund für eine Beziehung, und es macht Sinn, dass du jetzt unsicher bist. Aber vielleicht steckt mehr dahinter. Vielleicht war es anfangs wirklich so, aber Gefühle entwickeln sich oft erst mit der Zeit. Frag ihn konkret: „Und jetzt? Liebst du mich wirklich– oder bist du immer noch nur aus Pflichtgefühl da?" Oder er hat es unbedacht gesagt. Manche Menschen reden, ohne zu merken, wie verletzend das ist. Trotzdem: Seine Antwort zeigt, ob er deine Gefühle ernst nimmt. Du bist nicht bemitleidenswert! Eine Beziehung sollte dich stärken, nicht kleinmachen. Falls er dich nicht wertschätzt, sei mutig und geh – du verdienst echte Liebe.

Sorry, aber wenn er am Anfang nur aus Mitleid mit dir zusammen war, dann hat er echt ein Problem, und zwar mit sich selbst, nicht mit dir.

Du bist keine Option B oder Trostpreis, du verdienst jemanden, der dich aus voller Überzeugung will.

Wenn er das nicht kapiert, dann ist das sein Verlust, nicht deiner. Also: Kopf hoch, gurl! Lass dir nicht von so einem Typen deine Power nehmen😘💋

Was ändert das jetzt am Ist-Zustand? Ihr seid doch beide verliebt?

Vielleicht fand er dich anfangs hilfsbedürftig oder so. Er hätte dich auch links liegen lassen können, aber das hat er nicht getan. Er hätte dich über die Tatsache endlos im Unwissen lassen können, hat er auch nicht getan. Wenn er gut mit dir umgeht und sich dadurch in dich verguckt hat ist doch gut. Jede Geschichte fängt anders an. Entscheidend ist, dass ihr euch stets so sehr liebt, dass eure Partnerschaft weiter geht.

Du kannst auch sagen, ist mir nicht romantisch genug und Tschüss! Aber was willst du? Und was will er?

Es tut mir leid es dir sagen zu müssen aber dann wird das wohl nichts mit euch. So jemanden kannst du in den wind schießen

... so, wie Du möchtest.

Es wäre auch besser gewesen, Ihr hättet Euch zwanglos persönlich kennen gelernt. Aus Deinem Text schließe ich, dass Du ihn gefragt hattest, ob Ihr zusammen sein wollt. Tjoa - dann kann es durchaus sein, dass er sich sagt "na schauen wir mal" und nur aus Mitleid eine Freundschaft eingeht. Was Reelles ist das ja nicht.

Wenn Ihr Euch zwangsfrei kennen gelernt hättet, dann hättet Ihr sofort gemerkt, ob Ihr zusammen passt oder nicht. Das wäre besser gewesen.

Auch jetzt steht noch längst nicht fest, ob Ihr überhaupt zusammen passt. Mitleid sollte da keine Rolle spielen! Das muss an sich nach hinten losgehen.