Freund möchte nicht mehr mit in den bereits gebuchten Urlaub kommen

5 Antworten

Hallo meike1408,

ich betrachte die Angelegenheit mal unter rechtlichem Gesichtspunkt: Hier gilt zu überprüfen, ob ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Sofern dein Freund eine Willenserklärung abgegeben hat, die Verpflegungskosten zu übernehmen, kann von einer Vertragsschließung ausgegangen werden. Für eine solche Vertragsschließung ist auch keine schriftliche Erklärung erforderlich, sondern die mündliche Willenserklärung genügt. In diesem Falle ist der Freund verpflichtet, die Verpflegungskosten zu übernehmen. Ob es sinnvoll ist diese Ansprüche durchzusetzen, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch in einer Beziehung sollte man sich an Vereinbarungen halten, und zwar unabhängig von der Rechtslage.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Reiserücktrittsversicherung für den entstandenen Schaden in Regress zu nehmen. Auch wenn du eine solche Versicherung nicht extra gebucht hast, ist diese in vielen Kreditkartenverträgen oder weiteren Versicherungspaketen inkludiert. Das kannst du aus deinen Vertragsunterlagen nehmen. Solltest du keine Reiserücktrittsversicherung haben, kann solche bei zukünftigen Reisebuchungen durchaus sinnvoll sein. Bei vielen Reiseanbietern ist diese für nur wenige Euro zubuchbar.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen, im Internet andere Reiseteilnehmer zu finden. Ich würde die Erfolgsaussichten auf Ersatzreisende allerdings durchwachsen einschätzen.

Liebe Grüße und viel Glück rothad

Du musst ja noch einmal mit ihm sprechen. Ohne seinen Anteil fällt der Urlaub für dich flach und das Geld für das Hotel ist futsch. Also brauchst du Ersatz. Und den kannst du nicht so "hopplahopp" finden. Also muss er sich ja äussern, ob er jetzt wirklich zurück treten will oder nicht. Es wäre nicht recht von ihm wegen eines Streites einfach alles hinzuwerfen. Aber auf jeden Fall musst du das rechtzeitig mit ihm klären.

Einfach anrufen und ihn fragen, ob er mitkommt?

Such dir keine Fernbeziehung su ch dir jemandden in deiner Nähe und du brauchst dich über sowas nicht mehr ärgern! Mehr kann ich dir auch nicht raten!

Gib einfach mir die Nacht im Hotel. Nehme sie gerne an :>