Freund konkurriert mit seinem Kumpel?
Wenn wir uns mit seinem besten Freund und seiner Freundin treffen, kommt es mir nicht immer, aber manchmal vor, als müsste er immer besser als er sein.
Wir haben mal in 2er Teams gebowlt, so Jungs gegen Mädchen. Mein Freund ist extrem gut darin, sein Kumpel hat an diesem Tag aber auch ziemlich gut gespielt. Trotzdem haben wir Mädels einmal gegen sie gewonnen. Dann hat mein Freund gemeint, er selbst war ja gut, nur sein Kumpel hat ihn runtergezogen.
Der Kumpel hat uns mal selbstgemachten Milchshake gemacht und den fand ich echt sehr lecker, habe das auch erwähnt. Mein Freund sagte sofort: "Ich mache dir nächstes Mal einen viel besseren."
Mein Vater hat uns zum Grillen eingeladen, auch den Kumpel und seine Freundin. Später sagte mein Freund mir, man merkt, dass er ja viel beliebter bei meinem Vater ist, als sein Kumpel. Klar kennt mein Vater meinen Freund länger, trotzdem hat sich auch sehr gut mit dem Kumpel verstanden. Und überhaupt, warum muss man das so raushängen lassen?
Keine Rechtfertigung, aber mein Freund hat generell krasse Selbstzweifel. Er war nicht gut in der Schule, hat bis heute keine Ausbildung oder ähnliches überhaupt begonnen, obwohl er schon fast 30 ist, er lispelt und ist leicht übergewichtig. Sein Kumpel hingegen ist Mitte 20, sehr sportlich und fast mit der Ausbildung fertig. Nicht, dass ich böswillig beide miteinander vergleiche, ich liebe meinen Freund so wie er ist, seine aufgezählten Probleme stören eher ihn als mich, das hat er mir oft erzählt. Ich kann da halt nur eine Relation zu erkennen, wenn er seinen Kumpel immer wieder überbieten will. Macht er das vielleicht deswegen?
1 Antwort
Wenn dein Freund ständig besser sein muss als dein Kumpel, würde ich mir in deiner Situation auch Gedanken darüber machen, wo du bei ihm eigentlich stehst und wie eure Zukunft aussehen kann.
Ich lehne mich nämlich sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass er das eines Tages mit dir auch machen wird, wenn es bei dir beruflich, finanziell und privat besser läuft.
Vorübergehend kann man bestimmt über solche abfälligen Kommentare und Bemerkungen hinweg sehen, aber auf Dauer wird dich das runterziehen. Hinzu kommt, dass ihr als Pärchen (oder vielleicht auch nur Freunde) keine Sympathie bei anderen gewinnt. Denn schließlich meiden die meisten Menschen solche Alleskönner.
Alleine die Sache mit den Milchshake... Das ist äußerst verletzend gewesen.
Ich kann dir leider nicht sagen, woher dieses Verhalten kommt. In so einer kurzen Frage lässt sich das nicht mal eben klären. Außerdem kennen wir ihn nicht persönlich, um das gescheit zu analysieren.
Um ehrlich zu sein, ich wäre nur ungerne mit deinem Freund befreundet, wenn du mich nach meiner Meinung fragst. Jedenfalls, wenn ich das lese.