Freund hat wandfarbe gegessen!

8 Antworten

Also zuerst mal die Frage, wie kommt man auf solche Ideen? Da stimmt doch was im Oberstübchen nicht.

Wandfarben bestehen aus Polymerdispersionen, Pigmenten, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Tensiden und weiteren Additiven.

Da die Farben meist nicht nach GHS kennzeichnungspflichtig sind, muss auch der Hersteller keine besonderen Angaben zu den Inhaltsstoffen machen. Das bedeutet aber nicht, dass die Inhaltsstoffe bei Missbrauch nicht schädlich sind.

Ein bekannter Vertreter der verwendeten Additive ist das Biozid Methylisothiazolon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Methylisothiazolinon

Ich will hier nicht alles aufführen, das würde den Rahmen hier sprengen.

Nur soviel: Ich stelle in meiner Firma auch Spezialfarben her und kann daher sagen: Gesund ist das nicht. Wer Sowas tut, sollte dringend zu Fachärzten gehen, nämlich zu einem Toxikologen und zu einem Psychiater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urks.

Hast Du noch mehr solcher Freunde? Wenn ja, zücke den Pinsel und komm in Gang!

Kommt jetzt ein bisschen darauf an, was der für eine Konstitution hat. Die Inhaltsstoffe sind alles andere als gesund:

Ein Anstrichstoff setzt sich grundsätzlich zusammen aus: Bindemittel, Farbmittel bzw. Pigment, Füllstoff, Lösungsmittel, sowie eventuellen Zusatzstoffen wie Verdickungsmittel, Dispergiermittel und Konservierungsmittel.

Außerdem schmeckt das scheußlich!!!

paty95
Fragesteller

was ist mit mein kummpel muss ich den bescheid sagen?

Für 5 € kann ich eigentlich fast nicht glauben! Ruft zur Sicherheit beim Giftnotruf an und nennt die Farbe! Die sagen euch dann, ob es ein Problem damit gibt!

Er sollte es so schnell wie möglich wieder ausbrechen/aus dem körper bekommen! Das scheint nicht gesund zu sein ;-)

Ich bin kein Arzt... aber zu einem solltet ihr auf jeden Fall!

Ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass das in irgendeiner Weise gesund sein kann... ich würd auf jedenfall zum arzt gehn, bevor sich was schlimmeres zusammenbraut und keine sau es merkt.

paty95
Fragesteller

ich wa es ja nichts sonde mein kumpel