Freund denkt er ist austauschbar?

7 Antworten

Vielleicht wünscht er sich, dass du dir Hilfe holst, damit es in eurer Beziehung auch noch um etwas anderes geht als um deine Panikattacken? Könnte mir vorstellen, dass er das Gefühl hat, dass es immer nur um dich geht. Beweise ihm, dass du etwas gegen deine Ängste tust und es auch um ihn geht.

Als erstes: du bist nicht für seinen Selbstwertkomplex verantwortlich.

Klar, Panikattacken können schon mal zu Krisen führen oder zu Diskussionen wenn der Partner nicht viel Verständnis hat oder sich die Attacken häufen. Aber meistens rafft man sich dann wieder zusammen. Dass du bei deinen Panikattacken seine Nähe suchst oder es dir selbst erlaubst deinem Partner diese Seite von dir zu zeigen sollte ihm schon beweisen wie viel dir an ihm liegt und wie sehr du ihm vertraust.
Und zu diesem „austauschbar“.. rein theoretisch ist jeder austauschbar, die Frage ist halt nur ob man jemanden austauschen will.

Hat er dir denn mitgeteilt was er sich von dir wünscht oder wie er gerne behandelt werden möchte? Du bist ja kein Hellseher.

Sollte er das nicht klar kommuniziert haben dann kann er sich das auf der Couch ja richtig bequem machen. Oder vielleicht mal eine Therapie starten um an seinem Selbstwert zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flummydobii
Fragesteller

Hey, ja er hat es gesagt was er will... Das ich mir überlege wie ich ihm beweisen kann, dass ich Ihn will und keinen anderen... Aber was du schreibst stimmt. Aber die erste die was an ihrem Selbstwertgefühl ändern muss bin anscheinend ich, sonst würde ich ihn einfach auf der Couch schlafen lassen... Ja genau dann soll er es sich dort halt bequem machen

moonchildsteffi  30.03.2022, 14:46
@Flummydobii

Hey! Warum sollst du dir etwas überlegen? Offenbar ist er nicht damit zufrieden wie du ihn behandelst und er wünscht Änderung, woher sollst du aber wissen was du ändern sollst wenn er dir nicht sagt was? Denn für dich ist so wie du dich verhältst ja normal. Wenn er also nicht in der Lage ist klar zu kommunizieren wie er behandelt werden möchte oder was er braucht um sich „unersetzlich“ zu fühlen, dann ist das wirklich nicht dein Problem.
Und dass du ihn nicht auf der Couch schlafen lassen möchtest hat nichts mit deinem Selbstwert zutun, sondern vermutlich eher damit dass du Streitigkeiten nicht ausstehen kannst und weiteren Stress vermeiden möchtest. Ich bin mal deine weiteren Fragen durchgegangen und anscheinend kriselt es bei euch ziemlich häufig. :( Ich selbst war 3 Jahre lang mit meinem Ex zusammen, ich habe eine Angststörung und er Depressionen und Sozialphobie. Wir haben uns sehr geliebt aber aufgrund unserer Erkrankungen doch sehr häufig gestritten und es hat uns beide sehr viel Kraft gekostet uns gegenseitig über Wasser zu halten. Bis wir uns dann getrennt haben, nicht aus Mangel an Gefühlen sondern weil Gefühle manchmal einfach nicht ausreichen um eine Beziehung zu führen. Ich möchte dir deinen Freund keinesfalls ausreden oder schlecht machen, aber vielleicht solltest du darüber nachdenken ob das mit euch beiden noch so viel Sinn macht wenn ihr euch beide mit euren Problemen runterzieht oder so sinnlose Streitigkeiten entstehen und offenbar auch keine Besserung in Sicht ist. :/

Flummydobii
Fragesteller
@moonchildsteffi

Danke für die lange Antwort. Es Tut mir für dich und deinen ex sehr leid aber natürlich hast du recht mit dem was du sagst. Ich werde darüber mal nachdenken vorallem weil alle hier im Prinzip das selbe schreiben. Dann muss ja was dran sein

Genauso dämlich ist die Forderung "beweise mir, dass du mich liebst" ... eh? Ja, wie soll man das denn machen und zwar auf eine Art, die den Partner zu 100% überzeugt? Unmöglich.

Hat er dir auch erklärt, wie du das anstellen sollst? Also er wird ja eine Vorstellung davon haben - was musst/könntest du tun, um ihm zu beweisen, dass er für dich nicht austauschbar ist? Das wäre nämlich an deiner Stelle meine erste Frage an ihn. Vielleichst suchst du da mal das Gespräch mit ihm und verlangst tatsächlich ein gutes Beispiel.

Ansonsten wäre es verdammt unfair seinerseits, dich mit so einer Forderung zurückzulassen, wenn er selbst nicht mal eine Idee hat, wie du diese umsetzen sollst. Ganz so nach dem Motto "nun liegt es an dir und ich bestrafe uns beide einfach so lange, bis du mich zufriedengestellt hast".

Das was er gesagt hat dass er austauschbar ist da gebe ich dir Recht da ist der wirklich ein Trottel denn er ist austauschbar denn ich weiß Panikattacken stören eine Beziehung zwar schon aber auch nicht wirklich ich nenne dir ein Beispiel ich habe z.b. Zwangserkrankungen und trotzdem finde ich immer wieder einen neuen Freund nur was soll ich jetzt tun zeig ihm einfach dass er austauschbar ist natürlich liebst du ihm schätze ich mal aber du musst ihm trotzdem zeigen dass er es im Notfall ist z.b. zeige ihm ein paar Tage die kalte Schulter zumindestens habe ich das bei meinen letzten Freund so gemacht und es hat bei mir super funktioniert ich wünsche dir noch viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EvangelionRN  30.03.2022, 02:57

Mit diesem Rat wirst du ihre Beziehung komplett ruinieren.

Flummydobii
Fragesteller
@EvangelionRN

Ach das habe ich doch schon versucht. Es interessiert ihn nicht. Die Trennung ist unumgänglich

NettTerrel  30.03.2022, 03:02

Das ist überhaupt keine Gute Idee , damit erreicht man genau das gegenteil und dann ist es Futsch ....

PowerBabyF  30.03.2022, 03:06

Also ein paar Tage die kalte Schulter zeigen mit ein paar Tagen meine ich so genau drei Tage und ich meine natürlich nicht komplett die kalte Schulter zeigen ein bisschen halt dass er weiß was er an ihr zu schätzen weiß

grisu2101  30.03.2022, 06:06

EIn paar mehr Satzzeichen wäre einfach nur höflich !

PowerBabyF  30.03.2022, 10:08
@grisu2101

Meinst du mit den Satzzeichen mich dass ich ab und zu ein. Oder eins! Oder ein Fragezeichen hin schreiben hättest sollen

PowerBabyF  30.03.2022, 10:11
@PowerBabyF

Ich bin erst seit zwei Tagen da so gut kenne ich mich hier noch nicht aus obwohl soviel gibt es hier nicht wo man sich auskennen muss

PowerBabyF  30.03.2022, 11:06
@grisu2101

Natürlich werde ich in Zukunft machen ist ja eine recht schreib page wo das Rechtschreiben extremst wichtig ist zu 100% wichtiger als die Fragen die die Leute haben

grisu2101  30.03.2022, 11:08
@PowerBabyF

Wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein, aber so ein Text wie Deiner, das ist eine Zumutung.

Ich schließe mich an. Wenn er solche Selbstwertprobleme hat, ist das nicht deine Aufgabe, sondern fällt in den Fachbereich von einem Therapeuten.