Freund beichtet etwas was er nicht getan hat?
Hallo
mein freund und ich sind 3 jahre knapp zusammen.
er ist ein sehr guter mann und hilft mir in jeglicher art. Auch sonst läuft alles gut.
neulich aber kam er zu mir heulend und musste mir etwas beichten.
er erzählte mir das er in finanziellen Schwierigkeiten war und aus der not heraus sich 2400€ leihen wollte. Die er dann zurück geben wollten. Er wollte es niemals behalten.
er sagte aber sofort er hat es nicht getan weil er in dem Moment realisiert hat was er da überhaupt grad abzieht. Er hat es quasi sofort zurück gelegt.
also er hat mich gar nicht bestohlen aber hat wohl nun ein sehr schlechtes gewissen und scham.
als ich ihn gefragt habe wieso er mich nicht gefragt hat meinte er er hätte sich unheimlich geschämt.
ich hab ihm natürlich verziehen und lange mit ihm darüber geredet.
Für mich ist die tatsache das er mir einen fast diebstahl gesteht grund genug ihm zu vertrauen. Außerdem hätten wohl viele einfach zugelangt und es ein leben lang für sich behalten.
wie würdet ihr reagieren?
3 Antworten
Man könnte das auch als einen Wink mit dem Zaunpfahl deuten.
Erst bringt er diese "Beichte", um Vertrauen zu bekommen und dann fragt er dich nach Geld.
Ich wäre extrem auf der Hut!
Nein. Er meinte auch er würde es niemals annehmen. Wir werden nun gemeinsam das problem lösen. Aber zahlen muss er die kohle. Ich unterstütze ihn
Alles gut. Er hat rechtzeitig bemerkt was er macht.
er hätte es nicht erzählen müssen.
weshalb er es gemacht hat und erzählt hat weiß nur er. Ich denke du hast gut reagiert.
ob du ihm vertrauen kannst kann ich nicht sagen weil ich ihn nicht kenne. Das musst du selbst beurteilen
wenn er es nicht gesagt hätte, hätte er wohl ein schlechtes gewissen gehabt. Deshalb schätze ich sein handeln als sehr edel ein das er es mir beichtet
Deutet für mich auf Manipulation seinerseits hin ich wäre sehr vorsichtig.
Durch sein Verhalten will er gerade zu das du ihm hinter her rennst und ihm ebenfalls Geld gibst.
Wie gesagt pass auf! Ich sage nicht das er lügt aber viele Betrüger verwenden genau solche Taktiken um Vertrauen aufzubauen.
Natürlich pass ich auf. Aber was wenn er es gnommen hätte ohne zu fragen? Das ihm das gewissen plagt ist für mich ein zeichen der treue und erhlichkeit
Genau das kann aber eben auch gespielt sein um sich dein Vertrauen zu erschleichen.......
Ich glaube an das gute. Geld will er keins also passt es ja.
Das kann ich verneinen. Er war wirklich fertig psychisch und ich helfe ihm erstmal da raus. Ich habe gesagt die paar euro treiben wir zusammen auf. Aber ich fand es irgendwie gut das er es mir gesagt hat