Fressen Füchse Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annika, Wir haben vor einem Jahr unsere Katze durch einen Fuchs verloren. Sie war 3 Jahre und kerngesund. Nach wochenlangem Suchen hat sich ein Mann aus unserer Nachbarschaft gemeldet, der gesehen hat, dass ein Fuchs sich genau unter seinem Balkon in der Nacht unsere Lise geholt hat. Er tat sich sehr schwer damit, uns diese Mitteilung zu machen. Im Internet steht überall, dass sich Füchse keine gesunden, ausgewachsenen Katzen holen, aber nach langem recherchieren habe ich auch andere Beiträge gefunden. Zur Zeit der Jungenaufzucht und bei Nahrungsmangel (wir leben in Berlin) kommt es sehr wohl vor, dass Füchse sich Katzen holen. Ich glaube diesem Mann, er wohnt 2 Häuser weiter, genau dort ist Lise oft unterwegs gewesen und auch seine Zeitangabe passte zu dem Verschwinden von Lise. Jetzt nach einem Jahr ist auch unsere zweite Katze (die Schwester von Lise) seit 5Tagen weg, wieder die Zeit der Jungenaufzucht. Ich kann das alles nicht glauben, denn es ist wohl eher die Ausnahme, das so etwas passiert. Ich bin am verzweifeln :-( Ist denn Deine Katze wieder da?

Oh man, das klingt ja schrecklich. Ich hoffe deine andere Katze taucht wieder auf! Ja meine Katzen ist wieder da :) . Sie war 13 Tage weg. Wahrscheinlich irgendwo eingesperrt.

0

Kann ich mir nicht vorstellen, Raubtiere betrachten sich zwar gegenseitig als Konkurrenten, aber nicht als Beutetiere. Es kann natürlich sein, daß sie aneinander geraten sind und die Sache für deine Katze schlecht ausging, weil der Fuchs ihr natürlich überlegen ist. Aber er würde sie nicht wegschleppen und verspeisen. Das fürchterliche Geschrei deutet mehr auf einen Kampf zwischen Katzen hin.

Füchse fressen im Prinzip alles. ne Katze ist aber doch nen relativ grosser Widersacher. ich vermute eher, die haben sich gekloppt und die Katze hat sich dann vom Acker gemacht?!

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?