Fremdgehen verzeihen?

5 Antworten

Menschen ändern sich im allgemein nicht. Es ist sinnlos darauf zu hoffen, der andere wird so werden wie man es haben will. Oder er verspricht so zu werden wie man es will. Dafür ist man viel zu verschieden. Du kannst entscheiden ob du ihm verzeihst, aber Versuch nicht ihn zu ändern. Das klappt nicht. Nimm ihn so wie er ist, oder such dir jemand anderen.

Hallo Larak122👋

Hallo, ich habe gestern erfahren das mein Freund mir fremdgegangen ist [...] hat es erst mir nach 4 Wochen gesagt [...] er mich öfters angelogen hat oder Respektlos gegenüber war [...] es mir erzählt hat am Telefon das er mich betrogen hat [...] er das er es mir sagt aus liebe und damit er im reinen mit mir ist.

Was für ein Schätzchen dein Freund doch ist. Erst betrügt er dich, während du nicht da bist, dann verhält er sich miserabel dir gegenüber und dann ist er auch noch so dreist, dass er das am TELEFON sagt aber behauptet, er würde es aus LIEBE tun. Wäre dem so, hätte er dich A) nicht betrogen, B) Hätte er die Eier gehabt, es dir persönlich, von Angesicht zu Angesicht zu sagen und C) Hätte er nicht 4 Wochen gewartet. Soviel zum Thema Liebe.

Er meinte auch noch am Telefon das er sich ändern wird so wie ich es möchte, das er an deinen Fehlern arbeiten wird und alles für mich tun würde weil es ihm leid tut und das ich ihm zuerst nicht vertrauen soll aber ich ihm nur noch eine letzte Chance geben soll.

Lass das bleiben, ehrlich. Der einzig sinnvolle Ratschlag in dieser Theatralik ist die Aussage, dass du ihm nicht vertrauen sollst, denn das ging ja wie erlebt nach hinten los. Er soll sich nicht für dich ändern, sondern für sich selbst, das ist traurig. Er gibt dir vor, was du tun sollst, statt mal zu fragen, was du brauchst. Da wäre Demut angesagt.

Ich möchte ihn gerne eine Chance geben aber ich habe Angst das sowas nochmal passiert bzw. Ich hab Angst das sich doch nix ändern würde.

Das wird es. Er wird nichts draus lernen, denn er lernt nicht für sich und deshalb verinnerlicht er nicht, welchen Mist er gebaut hat. Lass es bleiben. Für mich persönlich wäre der Typ schon lang Geschichte, genau in dem Moment, als er gesagt hat, dass er mich betrogen hat und das vor 4 Wochen und er es mir am Telefon sagt. Damit hat er sich abgesichert, eine Distanz geschaffen, denn dadurch muss er sich nicht mit deinen Emotionen auseinandersetzen und es ist leichter zu betteln, wenn man eine Distanz hat.

Ich habe hier mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage reinkopiert.

Du musst dir die Idee aus dem Kopf schlagen dass man nur einen oder eine lieben kann. Dass er welche nebenher hat ist normal. Treue ist halt eine Illusion. Ein Idealzustand den irgendwelche weltfremden Romantiker sich ausgedacht haben. Es gibt 2 Sorten von Menschen. Die die Fremdgehen und erwischt werden und die die Fremdgehen und nicht erwischt werden . Die gehen dann als treu durch. ( und dann natürlich die die zu doof oder zu faul dazu sind, und natürlich die Gutefrageheiligen sie sowas nie tun würden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smaksak  30.09.2022, 18:57

Ein ehrlicher Umgang miteinander macht sowas wie eine polygame Beziehung möglich, ja. Aber das muss von vornherein zwischen allen Beteiligten klar sein, sonst isses halt Murks

Nein. Nicht verzeihen nein

Kollegin? D. h., dass er sie weiterhin jeden Tag sieht?

Naja, schon sehr schwierig..

Larak122
Fragesteller

er hat sie nur 2-3 Wochen gesehen danach wurde er woanders eingesetzt

smaksak  30.09.2022, 18:53
@Larak122

Na immerhin...

In dem Fall wirst du wohl dein Herz entscheiden lassen müssen. Das Problem ist, dass du vermutlich automatisch misstrauisch werden wirst bei den geringsten Anlässen, denn es belastet dich ja logischerweise... Wenn du sehr an ihm hängst (was hier der Fall zu sein scheint), dann versuche es halt, aber wenn er dir nochmal blöd kommt, dann sei auch konsequent und zieh nen Schlussstrich.

Sorry, was für ne blöde Situation...

(P. S. und wenn er JEMALS mit sowas wie "immerhin war ich ehrlich" kommt, dann lass dir das bloß nicht bieten, denn das macht es noch lange nicht ungeschehen und er hat deswegen auch kein "Recht" auf Verzeihung)