Fremdeinhalte Hochladen auf Website legal?

2 Antworten

Inhalte hochladen = veröffentlichen.

Fremde Inhalte = urheberrechtlich geschützt, sofern diese nicht ausdrücklich unter einer freien Lizenz mit Berechtigung zur Verteilung/Weitergabe veröffentlicht wurden.

fremde Copyrechte gibt es nicht. Das sind Urheberrechte!

Wenn du die Genehmigung des Urhebers nicht hast, ist jede Veröffentlichung des Materials illegal. Da spielt es keine Rolle, auf welchen Webseiten du das hochladen willst.

adi2008
Fragesteller

was ist wen ich nur Musik hochlade und dann Prüfen lasse auf Youtube, und sich heraustellt das dieser inhalt keine Probleme mit Uhrheberrechte darstellt.

Gar nicht, Copyright Inhalt darfst du nicht einfach so hochladen. Für Copyright freie Clips gibt es Seiten wie Pixels oder Pixabay. Musik gibt es auch Copyright freie auf YT etc. Oder noch einfacher, frag die Creator. Falls du was von anderen benutzt, einfach nachfragen. Viele haben kein Problem damit, solange sie erwähnt werden in der Beschreibung