Freiwilliges ökologisches Jahr bei Greenpeace oder Peta - hat jemand Erfahrung?

2 Antworten

Da kochen gleich die Gerüchte über PETA wieder hoch... :D

Das es die amerikanische PETA Organisation ist, die alles verdirbt sollte man erst in Erfahrung bringen, bevor man redet.  Das einzige Problem ist nur, das es ein und dieselbe Chefin ist. Aber das hat nichts mit den einzelnen Tierschützern zu tun. Die warten nicht auf ein O.K. der Chefin, sondern arbeiten selbstständig. Zumal Amerika und Deutschland auch nicht gerade zusammen arbeiten.

Der WWF ist im übrigen auch nicht besser. ;) Es gibt kaum eine richtige Tierschutzorganisation die etwas richtig macht.  Da muss man genau aufpassen.

Ich würde Dir raten, dass Du mal zum Greenpeace gehst. Damit hast Du zumal auch nicht so einen schlechten Ruf. Leider könnte Dich ein FÖJ bei PETA hinterher vor ziemliche Probleme stellen.
Außer es ist Dir egal. Dann kannst Du auch nach PETA gehen und Dich da selber überzeugen, bevor Du irgendwelchen Hetzen und Lügen glaubst.

Da die Leute halt meinen, dass die Hetzen gegen Tierschützer und Tierschutzorganisationen wahr wären. Die Medien lügen aber in etwa 85% von allem was geschrieben wird.

Wenn man nicht vor Ort war, hat man gar kein Recht ein Urteil abzugeben.

PETA hat schon vieles verhindert, was Tierquälerei angeht. Die meisten Fälle wurden von PETA Deutschland aufgedeckt und angezeigt. Und hatten am Ende sogar Wirkung.

Das was über Zoo's, Zirkus, Reitsport und Zoohandlungen gesagt wird, ist wahr. Es gibt auch zahlreiche Überwachungsvideos die das beweisen.

Und auch ehemalige Mitarbeiter eines Zoo's haben schon bestätigt, dass es im Zoo z.B. nicht immer mir rechten Dingen zu geht.

Ich war inzwischen auch in fast jeden Zoo um mich selber zu überzeugen und ja, die meisten Tiere leiden wie im Zirkus unter Verhaltensstörungen.

Beispiel Elefanten... In freier Wildbahn große Herden und einige Kilometer weiter Marsch. Im Zoo 3-4 Tiere, paar Quatratmeter und das wars. Auch werden die im Zoo von Gerneration zu Generation immer weiter kaputt gezüchtet.

Also entscheide selber.
Von Greenpeace habe ich bis jetzt noch nicht all zu viele Erfolge gehört. Mehr Spendensammlungen..

PETA ist nicht umsonst in einigen Ländern als Terrororganisation bekannt. Ihre Methoden sind fragwürdig, ihre Behauptungen sehr selten wahr und ihre Einstellung Radikal. Logik und Einsicht liegt den Mitgliedern oft fern. Wirkliche Probleme nehmen sie nicht wahr und einen Großteil der Spenden geben sie für Propaganda aus. Ich würde dir eher WWF empfehlen, die tun auch direkt was für die Tiere und sind nicht so extrem.

Kotzendes1horn
Fragesteller

Naja, was hier unter "Terrororganisation" definiert wird, interressiert mich jetzt schon.

Fragwürdige Methoden: die Methoden sind mir eigentlich relativ egal! Wenn man nicht anders herausfindet, wie es wirklich so in der Welt zugeht, dann muss man sich eben anders Zutritt dazu verschaffen. Wir haben ein Recht dazu!

Ihre Behauptungen sind selten wahr? Du behauptest also, dass es falsch ist, auf tierische Produkte zu verzichten? Dass die Mich- und die Fleischindustrie nicht für Krankheiten und enorme Emmissionen an Treibhausgasen verantwortlich sind? Dass es nicht krank ist, irgendwelche unnützen Experimente zu machen?
Naja, in deiner Regenbogeneinhornwelt würd ich gern leben!

Ihre Einstellung ist radikal? Definiere radikal!
Also meiner Meinung nach würde uns ein bisschen mehr radikales Denken nicht schaden. Vielleicht denken wir ja mal ab und zu, dass wir etwas ändern sollten, aber dazu schmeckt uns doch das Steak viel zu gut und der Zipfel Fell an meiner Kaputze ist ja auch so klein, den sieht man ja fast gar nicht..

Du willst mir also sagen, dass sie sich "nur" für einen gerechten Umgang mit Tieren einsetzten, auf die Missstände in Zoos, Zirkussen, Tierhandlungen, Mastbetrieben aufmerksam machen? Dass sie nur einen Zusammenhang von Fleischkonsum  und Klimawandel und Hunger erklären? Dass sie nur auf die Probleme der Überfischung, Zusammenbrüchen von Ökosystemen und eine schädigende Wirkung tierischer Produkte auf die Gesundheit ansprechen?
Wirklich unverschämt, sich nicht mit den "wirklich wichtigen Problemen" unserer Welt zu beschäftigen!

Propaganda hört sich so negativ an. Nennen wir es doch lieber "Aufklärungkampagnen"! Denn das genau ist ihre Arbeit: die Menschen mit der Realität zu konfronieren, in der Hoffnung, dass vielleicht ein paar Menschen mehr kapieren, dass wir unsere Lebensweise ändern müssen!
Das ist auch schon der Unterschied zu WWF: die unterstützen Schutzprojekte direkt vor Ort und helfen beim Erhalt von Landschaften und Tierarten. Petas Arbeit ist dagegen ja unnütz für Tiere!

Peta ist eine gemeinnützige Organisation. Sie wird vom Staat finanziell nicht unterstützt. Von was sollen sie also getragen werden? Luft und Liebe? Da ihre hauptsächliche Arbeit in der Verbreitung von Iformation liegt, ist es ja auch logisch, dass dahin auch das meiste Geld fließt.
Wenn sie von Steuergeldern unterstützt werden würden, würden alle deswegen rummotzen. Du kannst also froh sein, dass sie dir finanziell keineswegs zu Last fallen und nur von den Leuten unterstützt werden, die ihrer Meinung sind.

Falls es dich interessiert, sind hier noch ein Paar Stellungnahmen zu Vorwürfen von Peta: http://www.peta.de/faq

EddieWinkler  04.01.2016, 09:03
@Kotzendes1horn

Die Lügen über den Zirkus, das Reiten und die Tiermedizin sind alles andere als wahr. Wissenschaftler bewiesen schon oft das Gegenteil der Aussagen der PETA, und Richter ebenfalls.

Kotzendes1horn
Fragesteller
@EddieWinkler

Ooh stimmt, hast recht. Wie blöd von mir, Umweltorganisationen Glauben zu schenken! Echt naiv von mir, dass ich geglaubt habe, Tierquälerei gibt es wirklich und ist nicht nur reine Erfindung von Peta.. Da hab ich doch Glück, dass ich dich und andere Leute wie korrupte Wissenschaftler und Richter habe, die die Interessen des Staates vertreten! Eine Welt ohne euch - ekelhaft friedlich und rosig. Will doch echt niemand..