Freispiel im Kindergarten aber wie?

2 Antworten

Hallo , das Freispiel ist nicht angeleitet. Du bist für die Kinder präsent , aber lässt sie trotzdem „Ihr Ding machen“. Wenn du merkst das ein Kind sich überhaupt nicht mit sich selber oder Freunden beschäftigen kann , gibst du Impulse (z.b Bücher , kleines bastelangebot)

du solltest darauf achten dass du dich nicht nur mit einem Kind beschäftigst oder eins die ganze Zeit auf den Schoß hast

außerdem darfst du niemals mit dem Rücken zu einem Kind sitzen. Du musst ALLE Kinder sehen können (falls es einen Nebenraum gibt mit z.B. Puppenecke solltest du da ab und zu rein gucken)

das wurde bei mir , verständlicherweise , in meinem aller ersten Praktikum in der Erzieher Ausbildung kritisiert .

ganz viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shira128
Fragesteller

Hey danke für die Info, habe überlegt den Kindern in die Bau Ecke vielleicht Papier becher zu stellen, so können sie experimentieren 🤔

Ein Freispiel ist ein freies, un(an)geleitetes Spiel. Du kannst allerdings Spielreize setzen indem du Materialien/Bücher/best. Gegenstände vorgibst.