Was fällt euch besonders leicht und was besonders schwer bei einem Praktikum im Kindergarten?

1 Antwort

Hallöchen Viwo. Ich habe ebenfalls als Sozialassistent angefangen und bin jetzt mit meiner Ausbildung als Erzieher fertig.

zu deiner Frage: Als kleines Beispiel: ->Wenn du gerne erklärst und gut im Sprachgebrauch bist, fällt dir das Durchführen von Angeboten im Bereich Experimente und Naturwissensschaft sicher leicht. Ich z.B. bin sehr Kreativ, auch im Darstellen und Gestalten. Daher habe ich mich auf den Kreativen Bereich vom Malen und Basteln konzentriert und übernehme sogar die Theaterpädagogischen Bereiche.

Es gibt viele Bereiche laut den "Grundsätzen der Elementaren Bildung", da wird sicher schon etwas dabei sein, was man mehr bevorzugt als andere. Aber das ist ja bei Erzieher auch so, die sich auf das Fixieren, was sie besser können.

Evtl. ist man sehr Kommunikativ. Das ist gerade bei Eltern und Entwicklungsgespräche sehr hilfreich. Einige meiner ehemaligen Mitschüler in der Erzieherausbildung sagten z.B. "Ich werde nie singen". Hierbei kann man sich schon sicher denken, das diese Personen nie Angebote im Bereich Musikalische Früherziehung machen werden.

...Im Allgemeinen würde ich sagen, das man immer seine Motivationen überdenken sollte. Also was treibt mich an den, was macht mir Spaß, wo kenne ich mich gut aus. Wenn man schon "gelangweilt" an ein Angebot heran geht, merken das die Kinder sofort und verlieren schnell das Interesse. Naja ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Kai :)