Warum wird eine Freigängerkatze plötzlich unsauber?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Villeicht ist der Ärger draussen grösser als du denkst. Vielleicht solltest du für die nächste Zeit mal eine Katzentoilette anbieten, bis sich die Streithammel wieder vertragen. Sonst wird sich euer Verhältnis noch weiter verschlechtern.

Und falls das nichts bringen sollte, dann solltest Du mit Deinem Tierarzt darüber sprechen.

0

Sie scheint Angst zu haben. Vielleicht kommt sie nicht mehr ohne Probleme zu dem angestammten "Toilettenplatz". Da es drinnen kein Klo gibt, sucht sie sich das Naheliegenste aus, nämlich euer Klo! Es kann auch passieren, dass sie beginnt, die Ausgänge mit Kot und/oder Urin zu markieren, um die bösen Nachbarskatzen fern zu halten. Auf jeden Fall stelle ihr ein Klo auf.

Ich habe selbst zwar Hauskatzen, aber die machen mir auch in die Wohnung, wenn sie etwas stört.

Meine Mietzemaus (ca. 6 Jahre alt) wird öfter mal von unseren beiden jüngeren Katzen (2,5 u. 2 Jahre) gejagt und hat daraufhin wieder angefangen in den Flur und auf die Küchenanrichte zu pinkeln. Zwischenzeitlich ließen wir sie kastrieren, weil die Ärztin meinte, dass Urinieren würde daran liegen. Kurzfristig besserte sich das auch, aber sobald meine beiden jüngeren Katzen Mietzemaus extremer ärgern, fängt sie wieder an an die obengenannten Stellen zu pinkeln. Es nützt rein gar nichts sie dann zu bestrafen, denn dadurch ändert sich gar nichts.

Ich denke daher, dass der Grund bei Deiner Katze ziemlich wahrscheinlich die Katzen sind, mit welchen sie draußen Ärger hat. Vermutlich fühlt sie sich einfach nimmer wohl oder hat sogar Angst draußen ihr Geschäft zu verrichten, weil sie sich dadurch angreifbar macht...

LG :-)

Geh sicherheitshalber zum Tierarzt. Außerdem würde ich mal drauf achten, das Katzenklo im Haus öfters zu reinigen. Und sei bloß nicht deswegen sauer...sie kann nichts dafür und macht das nicht "absichtlich, um dich zu ärgern".

Ein Katzenklo brauchte (und wollte) sie bisher nicht. Selbst nach einer OP vor eineinhalb Jahren wollte Sie das stets saubere Klo nicht so gerne benutzen, sondern ging gleich wieder raus. Ich weiß halt nicht, ob sie es jetzt annehmen würde...

0

Sammel schleunigst Harn auf und brings zum Tierarzt. Sehr häufig ist eine schmerzhafte Blasenentzündung ohne oder mit Blasenkristallen der Grund für plötzliche Unsauberkeit. Erst wenn geklärt ist, daß keine körperliche Krankheit die Unsauberkeit verursacht, kann man an evtl andere Gründe suchen.

Was möchtest Du wissen?