Freigänger Kater pinkelt ab und zu in der Wohnung?
Hallo ,
unser 8 Jahre alter kastrierter Kater pinkelt ab und zu einfach in die Wohnung, im Obergeschoss.
Kann es sein das eine Katze zu bequem ist nach draußen den Weg dafür zu suchen.
Er muss durch mehrere Katzenklappen und Türen bis er draußen ist.
Manchmal ging er auch dafür in meine Dusche ,das war ja dann wenn Katze denken kann eine saubere Lösung .Neuerdings leider auf mein dicken Natur Teppich und gerne immer wieder die selbe Stelle. Es gab keine Veränderungen oder Stress für ihn.
Also angefangen hat das ganze ca. vor 1,5 Jahren mal mehr mal weniger.
Ist ein Tierarzt Besuch vielleicht mal notwendig.
Viele Grüße und lieben Dank für eure Antworten
1 Antwort
Hallo tigerindi,
ja, ein Termin beim Tierarzt wäre sinnvoll, zudem in diesem Alter des Katers. Eine Urinprobe vorab sammeln, mitnehmen, analysieren lassen und ein geriatrisches Profil (Blutbild) ist angebracht.
Gerade gehe ich erst einmal von einem gesunden Kater aus.
Ich nehme an, dass der Kater innerhalb eures Hause sein Revier markiert. Kann an Unsicherheit liegen, da alt und draußen nicht mehr der Boss in seinem Revier, oder aber, weil er anfängt auch euch als Rivalen zu sehen und damit einfach Dominanz signalisiert.
Es gibt Kater, die sogar den Menschen selbst markieren. Auch das ist entweder Unsicherheit, oder Dominanzverhalten.
Die Stellen müssen mit hochprozentigem Alkohol gründlich gereinigt werden und danach, wenn getrocknet, mit einem Enzymreiniger großzügig besprüht werden. Da sonst der Kater den Fleck immer und immer wieder erneut markiert.
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺

Sehr gerne! Wünsche eurem Kater gute Gesundheit und euch, dass ihr all die Flecken gut wegbekommt. ;-)
Sehr Hilfreich wünsche auch ein frohes neues Jahr 2024 vielen Dank