Freenet internet?

AlterLeipziger  05.09.2022, 14:02

Was steht denn in dem Vertrag? Da steht doch der Tarif drin, nenne den doch mit - sonst gibt es nur heiße Luft....

LohnIschDa881
Fragesteller

im Vertrag steht bis zu 100 down und 10 up, so wie ich es oben auch geschrieben habe

7 Antworten

Hallo,

das Mobifunknetz ist leider in Deutschland nicht in allen Gebieten von allen Betreibern (Telekom, O2 und Vodafone) gleich verteilt.
Deshalb sollte man bei der Tarifwahl darauf achten, dass in dem Gebiet, in dem man das Mobilnetz eben nutzt, genau dieser Anbieter auch alles bietet.
Dazu kann man die Netzkarte der Bundesnetzagentur nutzen oder eben andere Karten im Netz suchen.

Offenbar wird eben bei Dir der Mobilfunk sehr stark genutzt oder ist nicht ausgebaut, sodass eben dieser geringe Wert zustande kommt.

Du kannst ja eine sonderkündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages ansstreben....

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ist wohl eine Spaßfrage. Man schaut nicht auf die Werbung, sondern auf das, was bei einem möglich ist.

GandalfDerGute  05.09.2022, 14:04

Man schaut in den Vertrag, wo steht was einem zugesichert wurde.

LohnIschDa881
Fragesteller

Hab mich vorher erkundigt, 1A empfang im innen wie im außenbereich

In den meisten Verträgen stehen Geschwindigkeiten mit "bis zu".

Das bedeutet: es kann auch langsamer sein.

Wenn du so einen Vertrag unterschrieben hast, hast du dem zugestimmt.

Soweit ich mitbekommen habe, ist das nach neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, dass mit Formulierungen "bis zu ..." jedwede Vertragsabweichung nach unten gerechtfertigt werden kann. Aber wie immer gilt, dass man sein Recht auch durchsetzen muss, wenn es drauf ankommt. Und das geht nicht ohne Beweise.

Siehe zu dem Thema bei der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763

LohnIschDa881
Fragesteller

Es geht hier aber um Mobiles Internet und kein Festnetzt/Dsl.

Ich weis das einem bei Dsl laut Gesetz 10Mbit zustehen

evtldocha  05.09.2022, 14:16
@LohnIschDa881

Das habe ich schon verstanden, dass es um einen LTE Tarif geht. Und von DSL und 10 Mbit/s habe ich nichts geschrieben.

Ankommen tun vermutlich 6 MByte = 46 MBit und nicht 6 Mbit. Das ist jedoch immer noch viel zu wenig. Regelmäßig messen und beschweren. Im Recht sind die damit sicher nicht.

LohnIschDa881
Fragesteller

nein, es kommen 6mbit von 100mbit an, also 6% bei meinen eltern, ich habe bei mir von Vodafone 100mbit und bekomme 105 mbit geliefert