Frauenarzt Ausrede oder Warheit für Mutter?

12 Antworten

Hallo, Lieb.

Du hast das Recht, allein ins Sprechzimmer zu gehen und auch darauf, dass deine Mutter gar nix erfährt.

Erzähl der FÄ auch davon - sie kann dir Hilfsmöglichkeiten mitteilen, lG.

Lamalars
Fragesteller

Auch wenn ich erst 13 bin?

szncsk  04.12.2019, 21:30

dein Jungfernhäutchen kann sogar beim Sport reißen das ist so unwichtig. Das einzige was manche nicht machen ist bei jüngeren eine Untersuchung untenrum wenn sie noch Jungfrau sind

also die Frauenärztin guckt Dir da nicht hin und sagt oh ne du bist nicht mehr Jungfrau

Lamalars
Fragesteller
@szncsk

Das Problem ist das Jucken und kommen solche Fragen wie sind sie noch Jungfrau mit vor?

Hallo Lamalars 🙋🏻‍♀️

Das Du mit 13 viiiiel zu jung für Sex bist, muss ich ja nicht extra erwähnen.

Das Deine Mutter bei der Untersuchung dabei ist, ist Deine Entscheidung. Wenn Du das nicht möchtest, dann sag es dem Arzt und Deine Mutter wird rausgeschickt. Es wird in Anwesenheit Deiner Ma, definitiv keine Untersuchung durchgeführt, wenn Du das nicht möchtest.

Sag ihr, dass Du nicht möchtest, dass sie dabei ist, weil es Dir unangenehm ist, dass sie Dich so auf dem Untersuchungsstuhl sieht. Das muss sie akzeptieren.

Wenn Deine Ma draußen ist, kannst Du offen und ehrlich mit dem Arzt sein. Er muss sich an die ärztliche Schweigepflicht halten und wird Deiner Mutter nichts sagen. Auch ob Drin Jungfernhäutchen noch intakt ist, darf er ihr nicht sagen, auch wenn Du erst 13 bist.

Lass Dich auch ausführlich zum Thema Verhütung beraten, wenn Du einmal da bist!

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞
Lamalars
Fragesteller

Danke...!

Hallo,

der Arzt fragt dies nur, weil er wissen möchte, wie er dich untersuchen muss. Jungfrauen werden anders untersucht, als Mädchen, die schon Sex hatten. Dies ist der einzige Grund, warum dies gefragt wird. Der Arzt interessiert sich nicht, wie dein Sexleben aussieht.

So wird bei Jungfrauen ein kleineres Spekulum genommen und nur ein Finger in die Vagina eingeführt. Bei Mädchen, die schon Sex hatten, wird ein größeres Spekulum genommen und zwei Finger in die Vagina eingeführt.

Du kannst beim Gespräch sagen, dass du Jungfrau bist. Du kannst auch sagen, dass es dir sehr peinlich wäre, wenn dich deine Mutter halbnackt und mit gespreizten Beinen auf den Untersuchungsstuhl sehen würde und du daher keinen bei der Untersuchung dabei haben möchtest. Der Arzt wird dann schon sorgen, dass deine Mutter nicht bei der Untersuchung dabei ist.

Im Untersuchungszimmer kannst du dann dem Arzt sagen, dass du keine Jungfrau mehr bist und große Angst hast, dass es deine Mutter erfährt, da sie sonst ausrastet.

Der Arzt kann zwar sehen, dass dein Jungfernhäutchen gerissen ist, er kann aber nicht sehen, wodurch dies passiert ist. Bei manchen Mädchen reißt es beim Sport, bei anderen bei der Selbstbefriedigung und manche kommen sogar ohne Jungfernhäutchen auf die Welt. Es kann ganz verschiedene Gründe haben, warum das Jungfernhäutchen eingerissen ist und der Arzt kann auch nicht sagen, wodurch dies passiert ist.

Notfalls kannst du auch lügen, da selbst der Arzt nicht sehen kann, wodurch das Jungfernhäutchen gerissen ist und dies zum Beispiel auch beim Sport passieren kann. Zum anderen ist die Frage auch nicht wirklich wichtig, da der Arzt dies nur fragt, um zu wissen, wie er dich untersuchen muss.

Du brauchst also keine Angst zu haben, dass dies rauskommt und notfalls kannst du - wie gesagt - lügen. Selbst der Arzt kann nicht sehen, dass du schon Sex hattest. Er kann nur sehen, dass das Jungfernhäutchen gerissen ist, aber dies kann mehrere Gründe haben.

Alles Gute und viel Glück!

ich will nicht das es blöd kling aber kannst ja sagen du hast dir mal was rein gestecht um zu wissen wie es sich anfühlt oder dir ist mal ein tampon tiefer rein gerutscht oder du sagst deienr mom sie soll draußen warten uns beschprechts es alles ruhig mit der dem arzt ärztin

Lamalars
Fragesteller

Das werden sie mir doch niemals glauben oder?

Lela121121  04.12.2019, 21:26
@Lamalars

ich glaube schon es muss aber ganz erlich klingen und bisschen verängstlich

wegen Jucken musst du ihr nicht erzählen dass du Sex hattest das ist relativ egal. Erzähl nur von deinem jucken

Lamalars
Fragesteller

Aber sie wird es doch sehen...

szncsk  04.12.2019, 21:31

Nein sie kann nicht sehen ob du Jungfrau bist oder nicht

szncsk  04.12.2019, 21:32

Du hast da unten immer ein Loch was meinst du wie du trotzdem deine Tage bekommst? Man sieht da nichts anderes nach dem sex