Frauenarzt-Untersuchung - tut sie weh?

4 Antworten

Hallo,

es ist eben eine komische Situation und viele Mädchen ist es unangenehm beziehungsweise sie verkrampfen dabei. In diesem Fall kann es dann unangenehm werden. Du musst eben locker bleiben. Denke dir, dass der Arzt den ganzen Tag nichts anderes macht und nur dich so sieht. Auch soll er vorsichtig sein, sich Zeit nehmen und alles erklären. Dann wird es schon klappen.

Der Abstrich ist nicht schlimm und das Spekulum ist unangenehmerer. Dies meinte auch Luardya (Antwort siehe unten), mit dem Teil, welches die Scheide dehnt.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und viel Glück!

In der regel tut eine Untersuchung nicht weh, sie kann aber kurz unangenehm seinund du kannst einen Druck spüren. Aber das ist wirklich gut auszuhalten

Die Probe an sich tut nicht weh. Ich finde das Teil, dass die Scheide dehnt da wesentlich unangenehmer.

Mach dir keine Sorge, es es kann zwar etwas unangenehm sein, aber weh tut die Untersuchung nicht. Es gibt die "Untersuchungsinstrumente" auch in unterschiedlichen Größen, auch speziell für Jungfrauen.

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: versuche möglichst entspannt zu sein, umso entspannter du bist, umso angenehmer die Untersuchung.

Spreche den Arzt/die Ärztin auch auf deine Sorgen/Angst an.

Und denk dran: der Abstrich geht total schnell! Ich hatte vor dem ersten Abstrich auch total Schiss, war dann aber ganz überrascht als die Frauenärztin meinte "so das warst schon", ich hatte garnicht wriklich gemerkt, dass sie überhaupt angefangen hat ;)