Frauen Arzt was wird gemacht beim ersten Mal?

paulila1000  08.05.2025, 16:22

Warum gehst du denn hin? Das macht auch einen Unterschied

PaulundMia 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:25

ich gehe hin um mich einmal durch checken zu lassen also rotine kontrolle wahr halt noch nie dort

4 Antworten

Hi,

verständlich, dass Du nervös bist. Zuerst wird geredet und im Anschluss folgt dann die Untersuchung. Solltest Du nach dem Gespräch noch Unsicherheiten oder Fragen haben, sprich es an. Lass Dir jeden Schritt erklären wenn es Dir hilft.

Erfahrene Gynäkologen wissen sehr gut, wie es ist, wenn man zum ersten Mal auf dem Stuhl sitzt.

Sollte es Dir peinlich sein, ruf Dir ins Gedächtnis, dass dieser Arzt das unzählige Male jeden Tag macht und versuche, Dich so gut wie möglich zu entspannen. Dann ist es auch nicht so unangenehm.

LG

Der Arzt wird mit die erstmal sprechen. Je nachdem, warum du da bist, wird er dich auch untersuchen. Also musst du dich erst oben frei machen, dann wird deine Brust abgetastet. Das ist nicht weiter wild. Dann darfst du dein Oberteil wieder anziehen, und machst dich untenrum frei. Legst dich auf den Gynstuhl, dann wird er da gucken, dass alles gut ist und evtl. einen Abstrich machen. Auch nicht weiter wild.

Ich verstehe, dass du aufgeregt bist, aber irgendwann wird das auch für dich zur normalen Routine als Frau.

Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben, du wirst normalerweise noch nicht untersucht oder so. Erstmal wird nur geredet, wahrscheinlich auch Thema Verhütung, die HPV-Vorsorge, dagegen gibt es eine Impfung, die hast du aber mit 15 vllt schon früher von deinem Kinderarzt/Hausarzt bekommen.

Neuhier0491  12.05.2025, 02:01

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Einige führen die Gynäkologische Untersuchung erst beim zweiten Termin durch, Andere gleich. Kommt auch darauf an, warum man da ist. Wenn es um die Pille geht, wird oft gleich untersucht. Ist es nur ne reine Vorsorge, evtl erst beim zweiten Mal, vor Allem, wenn man noch keinen GV hatte.

Beim ersten mal meist nur Gespräch außer du willst untersucht werden. Das kannst du mit dem Arzt besprechen. Viel zum drauf achten gibts eigentlich nicht