Frau in Teppich versteckt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS soll Kleopatra gewesen sein, die so insgeheim Cäsar aufgesucht hat.

Siehe HIER

Inwieweit diese Legend wahr ist...

Diese Anekdote kann schon deshalb nicht stimmen, weil der Fußweg vom Kanal durch die Gassen Alexandrias bis ins Innere des Palastes mindestens ein halbe Stunde dauerte – ein fest in Teppiche gewickelter Mensch übersteht so etwas kaum lebendig. Vielleicht ist die Version des Historikers Plutarch richtig, der von einem schlichten Bettüberzug spricht, aus dem man sich zwar nicht erotisch herausrollen kann, aber wenigstens am Leben bleibt. Womöglich verlief die erste Begegnung der 21-jährigen Kleopatra mit dem 52 Jahre alten Caesar auch ganz unspektakulär.

earnest  17.10.2022, 17:12

Das war dann eben eine etwas lockerere Wicklung - vor der lockeren Verwicklung.