Frau Herder ist heute 5-mal so alt wie sie vor 32 Jahren war?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Denk dir mal: damals, also vor 32 Jahren, war sie x Jahre alt (wir wissen noch nicht, für welche Zahl das x wirklich stehen mag). Heute ist sie 5 mal so alt wie damals, aber auch genau 32 Jahre älter als damals. Also müsste doch gelten:

     5 * x  =  x + 32

Aus dieser Gleichung kann man nun den Zahlenwert von x leicht ermitteln (wir hoffen alle, dass dir das auch nicht schwer fällt). Wenn du x kennst (das damalige Alter des Mädchens), kannst du dann sofort auch das heutige Alter der Frau angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x = 5•(x-32)
x = 5x - 160
4x = 160
x = 40

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gleichung aufstellen, Umstellen, Lösung haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

40-32 = 8 

8 * 5 = 40

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?