Frau/Fräulein

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frau = verheiratet

Fräulein = unverheiratet

Fräulein wird aber seit den 1980er Jahren offiziell nicht mehr verwendet.

Anders als in anderen Ländern gilt es in Deutschland als unpassend, eine erwachsene Frau mit "Fräulein" (andeswo natürlich entsprechend) anzusprechen. Kleine Mädchen und Kellnerinnen (letztere rückläufig) werden noch immer so angesprochen.

Ist wie im englishen das miss und mrs. einmal verheiratet und unverheiratet eig aber das ist im deutschen nicht mehr so weit verbreitet

Fräulein, war früher die Bezeichnung für eine unverheiratete Frau - wird heute aber eigentlich nicht mehr verwendet... Meine Mutter hat es immer gesagt, wenn es ERNST wurde...

frau is verheiratet oder andere sagen wen man sex hatte wobei ich finde das es nichts aussagt wie weit man ist (im kopf vorallem). also so gesehen würde ich sagen frau ab 18 und drunter so ab 14-18 fräulein.

LadyGaGaFan23
Fragesteller

Fräulein hört sich aber so, ja so alt an. Ich bin 13 und unverheiratet, ist ja klar, also wiegesagt muss ich dann bei Anrede einer Registrierung irgendwo Fräulein nehmen?