Frau begleitet Sohn im Hallenbad in die Herrendusche ist das ok?

EineFrageXXX  07.10.2022, 07:42

Stand sie jetzt im Gang oder schon in der Umkleide?

Netds12974
Fragesteller

es gibt in den Duschen ein gang

9 Antworten

Na ja, normal ist das sicher nicht, aber es ist auch kein Drama! - Mir ist vor Jahren einmal etwas ähnliches passiert, als ich meinen Sohn zu einem Schwimmkurs begleitet habe. Da wollte ich während seines Trainings selbst noch ein wenig schwimmen gehen und habe mich gemeinsam mit ihm in der Jungenumkleide umgezogen.

Als ich nach Ende des Kurses nur mit einem Handtuch bekleidet aus der Dusche kam und in die Umkleide ging, traf ich auf drei oder vier nackte Frauen, die sich dort gemeinsam mit ihren Kindern umgezogen haben. Da die anderen auch alle nackt waren, habe ich mein Handtuch fallen lassen und mich, während ich mich mit ihnen unterhalten habe, ebenfalls umgezogen. - Und ich muss unumwunden eingestehen, dass es mir überhaupt nicht unangenehm war, als einziger Mann allein unter Frauen nackt zu sein!

Später sprach mich eine der Frauen darauf an und wollte sich dafür entschuldigen, dass sie sich gemeinsam mit ihren Freundinnen und ihren Jungs in der Jungenumkleide umgezogen hat. Sie habe vermutet, dass sie genau wie in der Woche zuvor allein unter Frauen sei und nicht damit gerechnet, dass ich unseren gemeinsamen Sohn anstelle meiner Frau zum Schwimmen begleiten würde, woraufhin ich entgegnete, dass mir die Situation nicht eine Sekunde lang unangenehm gewesen sei, weil ich ja schließlich davon ausgegangen sei, dass sie und ihre Freundinnen alle verheiratet seien - und wissen würden, wie ein nackter Mann aussieht! Sie meinte nur so etwas wie, dass sie sich das gleiche auch gedacht habe (nur anders herum) und es ihr ebenfalls nicht unangenehm gewesen sei! Von daher haben wir es vierzehn Tage später genau so gehalten - und uns wieder gemeinsam in der Jungenumkleide umgezogen. - Und heute sind ihre und meine Familie miteinander befreundet! Also, wie gesagt, alles kein Drama!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Netds12974
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Aber ich habe ein gewisses Schamgefühl vielleicht kann ich ja daran arbeiten es weg zu bekommen. Ist halt auch nicht so einfach.

stepbaer  06.10.2022, 22:16
@Netds12974

Das glaube ich Dir! - Da ich regelmäßig in die Sauna und zum FKK gehe, ist mir der Anblick nackter Körper wohl vertraut! Überdies ist es in letzteren Einrichtungen ohnehin üblich, dass sich Männer und Frauen gemeinsam umziehen, was meinem Empfinden nach auch völlig in Ordnung ist, weil man ja spätestens in der Saunakabine ohnehin nackt nebeneinander sitzt. Für mich ist Nacktheit etwas völlig normales, für das man sich nicht zu schämen braucht! Es ist nur schade, dass sich die meisten Menschen in unserem Land freiwillig einer Kultur unterwerfen, die eine vollkommen natürliche Sache als etwas Abnormes darzustellen versucht!

Netds12974
Fragesteller
@stepbaer

Ja vielleicht sollte ich mich mal überwinden und in die Sauna fahren. Mein Problem ist hauptsächlich nackt von fremden Menschen gesehen zu werden, das liegt vielleicht daran das ich recht jung bin und halt wie sie auch sagen so aufgezogen wurde das Nacktheit etwas zum schämen ist. Aber vielleicht fahre ich wirklich mal in die Sauna das wenn ich nochmal auf so eine Situation stoße ich mich nicht unwohl fühle.

stepbaer  06.10.2022, 22:30
@Netds12974

Gut möglich, dass Dir das helfen würde! - Bin selbst auch in einer Familie aufgewachsen, in der Nacktheit etwas war, das nur hinter verschlossenen Türen stattfand! So richtig kleinbürgerlich spießig! Nachdem ich aber dann relativ früh gemerkt habe, wie gut sich das anfühlt, habe ich das Nacktsein für mich entdeckt! Heute verhält es sich sogar so, dass ich mich, wenn ich nackt bin, minutenlang mit angezogenen Menschen unterhalte - und auch kein Problem damit habe, wenn sie meinen Körper anschauen! Habe erst kürzlich noch in meiner Stammsauna splitternackt vor dem Spiegel gestanden und mich während ich mich rasiert habe mit einer Reinigungskraft unterhalten! Du wirst sehen, wenn Du es einmal für dich entdeckt hast, wirst auch Du kein Problem mehr damit haben, andere nackt zu sehen oder von ihnen nackt gesehen zu werden!

Sowas habe ich auch schon erlebt . Mir macht das nichts aus , aber wer etwas schamhaft ist für den kann das natürlich schon peinlich sein.

Streng genommen hat sie ja auch in der Herrendusche nichts zu suchen, sie könnte ja auch mit einem kleinen Jungen in die Damendusche gehen.

Wirklich schlimm ist das ja aber nicht. Und ihre Reaktion zeigt ja auch, dass sie nicht da war um zu spannen sondern nur ihren Sohn überwachen wollte.

Schwieriges Thema. Wenn das Kind zu groß ist, wird bei den Frauen auch gemeckert.
Sie blieb an der Tür stehen, das finde ich ok. Aber sie hätte sich umdrehen müssen, damit sich alle wohl fühlen oder reinrufen, ob jemand in der Dusche ist.

Sie sollte ihn in die Damendusche schicken. Das wäre das übliche Vorgehen.

Einmal habe ich selbst das gleiche erlebt. Junge ca 5, die Mutter, jünger als ich, blieb aber in der Tür stehen, obwohl ich nackt geduscht habe. Habe sie groß angesehen (quasi "was wird das?"). Sie mich auch, von Kopf bis Fuß, bis ihr Kind fertig war. Naja, mir egal als FKK Anhänger. Scheinbar wollte sie gern einen Mann sehe, na und. Aber wenn sie auf einen anderen getroffen wäre, hätte sie sich wohl auch was anhören können.

Normal ist das nicht. Normalerweise hat sie da nichts zu suchen. Aber vielleicht war es ja auch ungewollt und ihr Sohn ist vielleicht von ihr weggelaufen. Ihrer Reaktion nach zu urteilen, war es ihr eher peinlich. Würde deswegen kein Fass aufmachen