Französisch weiter lernen oder spätbeginnendes Spanisch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Französisch 100%
Spanisch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, so liest man sich wieder.;)

Also wie du ja weißt, war ich ja selbst in der E-Klasse und habe Französisch fortgeführt, was ich auf keinen Fall bereue!

Wir waren von meiner Klasse (insgesamt 20) sieben Leute, die Französisch weitergenommen haben und es war total klasse, weil wir eben so eine kleine Gruppe waren. Daher konnte im Unterricht auf jeden Einzelnen eingegangen werden, was ja der Sinn der Einführungsklasse ist.:) Wir haben damals das Buch "Cours intensif 3" benutzt (eigentlich für die Gymnasiasten, die Französisch als 3. Fremdsprache nach Latein lernen), das war richtig gut, denn da konzentriert man sich auf das Wesentliche und lernt trotzdem ´viel dazu. Ich weiß ja nicht wie bisher dein Französischunterricht an der Realschule war, aber bei uns war es so, dass wir ab Dezember keine Grammatik, Texte, etc. mehr gemacht haben (hatte eine eher leistungsschwache Klasse) und nur noch auf die Abschlussprüfung hingearbeitet haben. Deswegen war auf dem Gymnasium für mich noch einiges Neues dabei, was ich gelernt habe (was ein paar aus der Gruppe aber schon konnten). Aus dem Grund kann es sein, dass du dich eventuell ein klein wenig langweilst. Aber du darfst nicht vergessen, dass du nach der 10. Klasse Französisch nicht mehr weiterbelegen brauchst und du die Möglichkeit hast, zwei Naturwissenschaften stattdessen zu belegen, was bei Spanisch spätbeginnend nicht der Fall ist.

Zu Spanisch als Sprache kann ich allgemein nichts sagen, aber zur spätbeginnenden Fremdsprache. Der Rest meiner Klasse hatte/hat ja Italienisch spätbeginnend und da konnte ich einige Beobachtungen machen.;) Also, dass du die Sprache dann 3 Jahre hast ist klar und du musst auch verpflichtend Englisch weiternehmen und auch in Englisch Abitur machen (bei Französisch könntest du es dir aussuchen). Auch darf man das Tempo, das da vorangeht nicht unterschätzen. Das geht wirklich rasant und man muss wirklich für jede Stunde lernen, ob es jetzt Vokabeln oder Grammatik ist - man muss dabei bleiben und wirklich kontinuierlich mitlernen, sonst bekommt man Probleme. Vorallem hat man in dem Jahr auch eine mündliche Schulaufgabe in der Sprache und da muss man das ganze drauf haben, auch wenn man Italienisch bzw. Spanisch erst ein Jahr hat. In meiner Klasse waren einige, die Italienisch nicht ernst genommen haben - die kämpfen jetzt in der Oberstufe darum, keine Hürde (unter 5 Punkte) zu reißen. Eine davon hatte sogar Französisch an der Realschule, war dort durchschnittlich und hat dann Italienisch genommen, weil sie gerne besser werden wollte, aber das Gegenteil war eben der Fall.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir zu Französisch raten, denn lieber eine Sprache richtig lernen als nur halb, was bei Spanisch durch die drei Jahre ja der Fall wäre und der Stoff schnell durchgenommen werden wird. Ich hoffe dann für dich, dass ihr nicht für Französisch in eine Regelklasse integriert wird. Das war bei unserer diesjährigen E-Klasse so (also bei den Franzosen^^), denn es waren nur 4 die fortgeführtes Französisch wollten. Die sind jetzt in einer Klasse mit Französisch als 2. Fremdsprache (seit der 6. Klasse) und tun sich da ziemlich schwer...

tennisforever
Fragesteller

Ja, so liest man sich wieder :) Danke für deine ausführliche Antwort, damit erleichterst du mir meine Entscheidung ungemein!

Französisch

Ich hatte auch in der Realschule Französisch habe mich dann auf der weiterführenden Schule für Spanisch entschieden und es war leider ein Fehler. Ich empfehle dir weiter Französischunterricht zu machen.