französisch, meilleur, mieux, bon, bien

3 Antworten

bon (gut) und meilleur (besser) sind Adjektive und werden benutzt, um eine Sache oder eine Person zu beschreiben. Meistens folgen sie nach être.

=> cette voiture est très grande et bonne

Bien (gut) und mieux (besser) sind Adverbien und werden gebraucht, um eine Handlung, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder einen ganzen Satz zu beschreiben.

=> cette voiture roule bien

=> cette voiture est très belle

=> La voitre roule extrèmement bien

=> Aujourd''hui, je dormirai longtemps

adabei  31.03.2014, 19:56

DH.

Ich kann aus grammatischer Perspektive nur dem beipflichten, was hier schon steht.

Problem nur, dass bien in so einigen Wendungen adjektivisch gebraucht wird, in denen es "eigentlich" als Adverb nichts verloren hätte. Spontan fällt mir ein:

c'est bien: Das ist (so) in Ordnung, z.B. auch beim Verzicht auf Wechselgeld, wohingegen

c'est bon sich eher auf Essen bezieht;

Ce sont des gens bien: Das sind "bessere" ( = wohlhabende) Leute; aber:

une personne bcbg (= bon chic, bon genre) (in etwa: yuppiemäßig)

Lass dich also nicht verwirren, wenn du auch in Originaltexten so etwas liest, das unregelmäßig ist und nach Maßgabe systematischer Grammatik so "richtig schön falsch" sein müsste.

"bon" und "meilleur" sind Adjektive, wobei "meilleur" die Steigerung von "bon" ist: gut = bon, besser = meilleur

"bien" und "mieux" sind Adverbien, wobei "mieux" die Steigerung von "bien" ist: gut = bien, besser = mieux

adabei  31.03.2014, 19:55

DH.