Französisch Abschlussprüfung Realschule!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du solltest jetzt gar nichts mehr machen. Gut, Vokabeln lren oder Grammatik anschauen ist immer gut. Aberr wenn du jetzt schon bis zu diesem Punkt gekommen bist, kannst du dir eh nicht mehr alles reinziehen, was du bis jetzt noch nicht gelernt hast. Es sei denn, du hast ein spezifisches Thema,, bei dem du dir noch nicht sicher bist und von dem du weißt, dass es rankommen wird.

Lehn dich zurück und vertrau auf dich.

Ein blackout kann immer vorkommen, aber sag dir einfach,** das wird nicht passieren,** . Das einzige, was ich dir noch geben kann, sind ein paar Hilfen, die du gut in einem Geapräch verwenden kannst. Es sind nicht sehr viele, aber schau dir trotzdem an, was du davon überhaupt gebrauchen kannst. Nimm nicht zu viele dir noch unbekannte Begriffe.

Die Prüfungen sind nicht so schlimm wie sie sich anhören. Und stell dir vor, wie so ein Prüfer auch zur Toilette muss und stell dir vor, wie so einer auf dem Topf sitzt,

Und jetzt: TOI, TOI, TOI

après (cela) - nach(dem), (da)nach enfin, pour finir, finalement, pour terminer- endlich. um zu beenden..., schließlich, um abzuschließen

pourtant, cependant, quand même, malgré cela - dennoch, jedoch. trotzdem, trotzdessen

malgré - trotz

bien que (+ subjonctif) - obwohl

par contre - dagegen

d’une part, d’autre part

d’un côté, de l’autre côté - einerseits. andererseits

au contraire - im Gegenteil

pour cette raison - aus diesem Grund

ainsi - so

par conséquent - folglich

c’est pourquoi - deshalb

en effet - tatsächlich

en fait de qc. - was das anbetriift

pour que (+ subjonctif !) - damit

comparé à - verglichen mit

en comparaison avec - im Vergleich mit

à la différence de, de plus, en plus - im Gegensatz zu, weiterhin

en outre - des weiteren, außerdem noch

il faut ajouter - man muss hinzufügen

au début - zunächst, als Erstes

tout d'abord - zu (aller)erstabgesehen davon

Il me semble que… es scheint mir

Bien entendu…gewiß

A mon avis…. Nach meiner Meinung… D’après mon idée.... nach meinem Dafürhalten

Je suis convaincu… ich bin überzeugt

likeyy
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Von den Begriffen kann ich einige ganz gut fürs freie schreiben gebrauchen :) Werd ich mir merken :)

& danke für die motivation (:

Johrann  05.07.2011, 15:38
@likeyy

Danke für das * und es gibt keinen Grund, warum du das morgen nicht schaffen solltest

hol dir in einer Bibliothek oder beim Buchladen ein Buch in französisch - einen Roman. Und lese. Andere Möglichkeit sind z.b. franz. Radiosender (auch im Netz) oder auf Arte Filme auf Franzgiggelisch kucken.

likeyy
Fragesteller

ich denke, dass ich keinen Roman mehr schaffe :D

aber gute idee. wenn man die sprache hört, lernt man am schnellsten ;) ich versuchs denk ich mit nen dvd : )

Bin in der gleichen Situation. Ich habe mir einfach mal so standart-Sätze für die prdocuin ecrite durchgelesen, die man so oder so ähnlich fast immer einbauen kann.