Fragezeichen/Ausrufezeichen, in Klammern bedeutung?

2 Antworten

Beim Sprechen entscheidet die Sprachmelodie und die Betonung, um was es sich handelt, was man da gerade sagt: eine Frage, ein Ausruf usw. Die Satzzeichen ersetzen die Sprachmelodie.

Ausrufezeichen: Achtung, wichtige Info! Oder: Besonders bemerkenswert!

Wenn jemand etwa schreibt: "Mit 94 Jahren (!) ist Helmut immer noch in seiner Schreinerei aktiv!", dann möchte er damit auf das Alter aufmerksam machen und darauf, dass man normalerweise in dem Alter längst in Rente ist und nicht mehr schreinert.

Fragezeichen: Der Autor ist sich dieser Information unsicher und möchte darauf hinweisen, dass der Leser vielleicht noch mal selbst recherchieren sollte. "Mit 94 Jahren (?) ist Helmut immer noch in seiner Schreinerei aktiv", soll aussagen, dass der Auto nicht ganz sicher ist, ob Helmut wirklich so alt ist.

Frage2020350
Fragesteller

Dann hast du das Ergebnis wohl ausgegoogelt (?). Das bedeutet auch, dass man sich nicht sicher ist?