Fragestellung: Welche maximale Geschwindigkeit erreicht der Springer? (Aufgabenstellung siehe unten)?

2 Antworten

K, mal sehen...

1. scheinen wir keinerlei Reibung zu berechnen? Also freier Fall ohne Luftreibung.

2. Da hier keine Daten zum Seil angegeben sind, gehen wir davon aus, dass die höchste geschwindigkeit nach 15m fall erreicht ist. Ab da greift die Zugkraft des Seil und diese müsste man kennen.

Formel wäre:   Wurzel aus (2 * g *h) Also   Wurzel 2 * 9,81m/s² * 15m Also 17,15 m/s nach 15 Metern fall....für jede weitere Berechnung würde man Werte zum Seil benötigen.

LeGarcon92
Fragesteller

zum ersten punkt, ja freier fall ohne jegliche reibung. zum zweiten punkt nein es sind keine weiteren daten zum seil gegeben.

Uulzos  17.09.2017, 16:42
@LeGarcon92

Wenn keine Daten vorhanden sind, muss man davon ausgehen, dass das Seil (ab 15 metern) stärker bremst, als der freie fall beschleunigt. Somit hätte man Top-Speed nach 15m erreicht.

Aber normalerweise wäre genau das die herausforderung: Die "Verzögerungskraft" des Seil mit der Erdbeschleunigung gegenrechnen und dann schauen, wann welches Tempo erriecht ist :D

LeGarcon92
Fragesteller
@LeGarcon92

wie kommt man auf wurzel aus (2*g*h) ? wenn ich Höhen- und Bewegungsenergie gleichsetzte habe ich m*g*h = 1/2*m*v^2 nächster schritt wäre *2 also 2*m*g*h=m*v^2 und dann /m und wurzel ziehen bleibt wurzel aus (m*g*h)=v ?!

LeGarcon92
Fragesteller
@LeGarcon92

m kürzt sich raus sorry hab meinen fehler gefunden ^^

Ekin = Eh;

1/2 * m * v² = m*g*h;

v=sqrt(2*g*h);

g=9,81 m/s²; h= 15m;

(Wenn das Seil schneller oder genauso schnell bremst, wie die Fallbeschleunigung beschleunigt)

Halswirbelstrom  17.09.2017, 17:14

... tut es aber nicht !

Destranix  17.09.2017, 17:17
@Halswirbelstrom

Dann muss noch etwas anderes da stehen!

Oder du hast irgendwo die Spannvariable für das Seil in der Formelsammlung oder so...