Fragestellung Redoxreaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Redoxreaktion ist dadurch definiert, daß sich bei mindestens zwei Reaktionspartner die Oxidationsstufe ändert.

Bei a) wäre das Natrium wird zu Natrium+ und Fluor zu Fluor-

Das sind auch die beiden Redoxpaare für a)

viel Spaß und Erfolg mit dem Rest.

m.f.G.

anwesende

Zu 2: Ist Dir bekannt wie man Chlordionen nachweisen kann?

Zu 3: Es ist immerhin schon vorgegeben, das die drei Reaktionen Redoxreaktionen sind.

Wie kann man feststellen, dass eine Reaktion eine Redoxreaktion ist?

Wenn Du Probleme mit den Teilgleichungen (Oxidation: Elektonenabgabe; Reduktion: Elektronenaufnahme) hast, dann bitte melden.

Foxi55666
Fragesteller

Leider nein bei 2

vach77  27.04.2022, 09:36
@Foxi55666

Bei der Reaktion bildet sich Magnesiumchloid. Löst man Magnesiumchlorid in Wasser, dann enthält die Lösung u.a. Chloridionen.

Chloridionen werden wie folgt nachgewiesen: Man säuert die Lösung mit verdünnte Salpetersäure an, um unerwünschte Nebenreaktionn bei dem Nachweis auszuschließen. Dann versetzt man die Lösung mit ein paar Tropfen Silbernitratlösung. Es tritt ein weißer Niederschlag von unlöslichem Silberschlorid auf.

Foxi55666
Fragesteller
@vach77

Und die nummer 3 versteh ich irgenwie auch nit ganz

vach77  27.04.2022, 09:45
@Foxi55666

Mithilfe der sogenannten Oxidationszahlen kann man feststellen, ob eine Redoxreaktion vorliegt. Beispiel: Natrium reagiert mit Fluor zu Natriumfluorid.

2 Na + F2 --> 2 NaF

Na und F2 haben die Oxidationszahl OZ = 0

Im NaF liegt das Natrium als Ion (OZ = +I) und das Fluor ebenfalls als Ion (OZ = -I) vor. Die Oxidationszahlen haben sich bei dieser Raktion geändert. Deshalb liegt ei Redoxvorgang vor.

vach77  27.04.2022, 09:54
@vach77

Die Teilgleichungen für diese Readoxreaktion:

Oxidation: Na ⇌ Na+ + e-

Reduktion: F + e- ⇌ F-

Anstelle des Fluormoleküls gibt man das Teilchen an, das ein Elektron aufnimmt, und das ist das Fluoratom.

Hinweis: Bei mir sieht das Minuszeichen für ein Elektron wie ein Punkt aus. Es sollaber ein hochgestelltes Minuszeichen sein.