Fragen zur Dokomi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey PinkCooki,

so wie ich bisher die Besucher auf der DoKomi kennen gelernt habe, sind sie sehr freundlich. Eher tauscht man sich aus oder gibt sich gegenseitig Ratschläge. Kann da aber auch nicht für alle sprechen. Ausnahmen gibt es ja bekanntlich immer.

Aber die DoKomi ist keine kleine Conventions. Eher wirst du unter den 40.000 Besuchern sicherlich nicht unbedingt auffallen.

Richtig. Mit 15 musst du das Gelände ab 22 Uhr verlassen. Aber die DoKomi selber geht nur bis 20 Uhr. Danach ist nur noch die J-Disko, der Ball und das Gaming-Festival offen. Dafür brauchst du aber dann extra Tickets. Wenn du die nicht hast, hat sich das vermutlich schon erledigt. (Würdest du beispielsweise zur Disko gehen, dürftest du mit Party-/ Muttizettel und einem Volljährigen Begleiter auch nach 22Uhr auf dem Gelände bleiben!)

Da die DoKomi einen Jugendkulturveranstaltung ist, brauchst du nichts spezielles Beachten. Es gibt aber u.a. im Bring&Buy ab 18er Ecken, ggf. im Gamingbereich kann es Ecken geben, die ab 16/ab 18 sind. Diese darfst du natürlich nicht besuchen.

Den Ausweis solltest du dabei haben. Ist das Ticket auf deinen Namen ausgestellt kannst du dir bei Verlust ein neues an der Kasse nachholen. Dafür wäre u.a. der Perso pflicht. Perso sollte man so oder so dabei haben.

Geld? Das kann ich nicht genau sagen. Auch wenn ich nicht viel von der Con mitbekomme, könnte ich immer noch genug Geld da lassen. Es gibt viele Händler, Essensstände, den Bring&Buy, Zeichner und Fanprojekte und und und.

Persönlich finde ich unter 50€ schon sehr schwierig. Aber es soll auch Leute geben, die auf der Con nicht einen weiteren Cent ausgeben, sondern nur das Bühnenprogramm und co. nutzen.

Gruß

Stephan

PinkCooki
Fragesteller

ok danke dir.Das war sehr ausführlich und hilfreich

Pacefalcon  18.01.2018, 15:06
@PinkCooki

Hoffe es waren nicht zu viele Infos. Als Mitglied des Orgateams der DoKomi ist man einfach ein bisschen im Thema. Also wenn du noch Fragen hast. Immer her damit. ^^

Shinjischneider  21.01.2018, 12:25

Alles wunderbar beschrieben.

Ein kleiner Einwand noch von mir betreffend Geld.

Einfach genug mitnehmen damit Du essen und trinken kannst. Das geht an Cons gerne vergessen ;)

Wie gut dein Cosplay ist und wie es aussieht, geht die anderen gar nix an. Jeder geht hin wie es ihm gefällt, egal ob gekauft, aus Normalo Sachen zusammengesucht oder selbst gemacht.

Was das Alter angeht, gelten die allgemeingültigen Gesetze für Minderjährige. (Waren ab 18 kannst du nicht kaufen usw.)

Finanziell ist das schwer zu sagen, das kommt auf die Stände an. Ich kann nur von meiner Erfahrung bei der LBM sprechen und da sind Kuscheltiere und Anhänger nicht gerade günstig. Plüschi ab 20 Euro aufwärts, Anhänger zwischen 5 und 10 Euro. Tassen auch so ca. 15-20 Euro. Bei Manga kannst du dich an die Preise der Buchhändler halten. 5-7 Euro pro Band, je nach Verlag.

Mach dir keinen Kopf... alle Cosplayer werden gehypet. Nur du solltest darauf achten wer hinter dir steht... da gibt es einige notgeile die dir vlt in den Arrsch kneifen/begrabschen in der Menge. Hab auf meiner letzten Con viele alte Männer dabei erwischt... 😬 am besten sind 50€ Getränke und essen kosten da extra viel auf Cons. Aber wenn du nicht ark auf Figuren und so scharf bist sind 20€ ok.

Perso immer mitnehmen. Mit oder ohne cons xD

KleeneFreche, UserMod Light  16.01.2018, 19:25

Ich nehm mir auf ne Convention meine Verpflegung immer extra mit, die Preise da sind echt grenzwertig, aber klar die müssen ihre Miete usw. auch bezahlen und noch Gewinn machen.

Pacefalcon  17.01.2018, 08:57
@KleeneFreche, UserMod Light

Dazu kommt, dass die DoKomi als Veranstalter keinen Einfluss drauf nehmen darf. Da die Preise von der Messe bzw. was die Foodarea angeht die entsprechenden Betreiber entscheiden.

PinkCooki
Fragesteller

Was ist wenn man keinen Personalausweis haben sollte?brauch man dann seinen Reisepass oder geht es auch ohne?

AnonymerusRex  17.01.2018, 17:16
@PinkCooki

ReisePass ist perso2.0 aber das War jz keine sarkastische Frage oder? Ich bin schlecht in Sarkasmus. ...

Pacefalcon  18.01.2018, 13:52
@PinkCooki

Schülerausweis geht auf. Wichtig ist, dass es ein Lichtbildausweis mit deinen Eckdaten sind. Vollen Namen, Geburtsdatum usw.