Fragen zum Thema Solarium :)!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu 1: Die länge der Bräunungszeit kannst du selbst bestimmen, je länger du sonnen möchtest, desto mehr musst dann halt bezahlen.

zu 2: Von ganz schwach bis "Saharasonne" gibt es eigentlich alles. Wie lange du auf welcher Bank sonnen solltest hängt von deinem Hauttyp ab. Den lässt du am besten von einem Hautarzt bestimmen.

zu 3: Bei SunPoint war ich noch nich, kann ich dir keine Auskunft drüber geben, lässt sich aber mit sicherheit googeln.

zu 4: Hautärzte empfehlen 5 mal im Jahr. Durch die UV Strahlen kann der körper Vitamin D produzieren. Im Winter, wenn die Sonne eher weniger scheint, macht es also durchaus Sinn hin und wieder das Solarium zu besuchen.

zu 5: Geh mal in die Drogerie, es gibt spezielle Pflegeprodukte für das sonnen im Solarium. Es sollte Provitamin B5 enthalten.

zu 6: Man sollte es auf garkeinen Fall übertreiben. Es gibt Sonnenstudios die ABOs anbieten, da rennt man dann midestens 2 mal die Woche hin und das ist definitiv zu viel. Solarium kann auch süchtig machen!!! Lass dich am besten von einem Hautarzt beraten. Die im Solarium tun zwar auch immer so, als hätten sie Ahnung, aber die wollen in erster Linie Geld verdienen. Ich bin blond und blauäugig, also ein sehr heller Hauttyp und im Solarium hat man mir gesagt ich könne ruhig 2 mal die Woche sonnen und jede Woche auf eine stärkere (teurere) Bank wechseln... Mein Hautarzt sagte mir, das grenze an fahrlässige Körperverletzung!

Noch ein Hinweis zum Schluss: Weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber Solarien, die minderjährige Kunden haben, machen sich strafbar. Sonnen ist ab 18!!!!

LucyGirl90
Fragesteller

Dankeschön :)! Ja ich bin auch 18.

  1. Du kannst von einer Sekunde bis zu 1000xx min. sonnen. Das bespricht man vorher mit der Mitarbeiterin im Solarium. Ich gehe meistens 12min.

  2. Es gibt ganz schwache Bänke und sehr starke Bänke. Ein gutes Solarium lässt dich zu Beginn unter eine schwache Bank. Man kann dann irgendwann wählen. Mehr Zeit auf einer schwachen Bank (preiswerter) oder kürzere Zeit auf einer stärkeren Bank (teurer). Ich gehe meist auf eine mittlere Bank 10-15min je nachdem wieviel Zeit ich mitgebracht hab.

  3. Die Preise variieren stark. Es gibt auch immer Angebote. Du machst die zb eine Kundenkarte und bekommst, wenn du 100€ einzahlst 30€ zum Sonnen geschenkt. Da muss man die freundlichen Mitarbeiter direkt ansprechen.

  4. Generell ist sonnen ja nicht gesund. Weder im Solarium noch in der Natur. Wobei die Sonne im Solarium gefiltert ist und somit "theoretisch" gesünder. Umso öfter du in ein Solarium gehst umso früher wirst du Falten und Flecken erhalten. Egal wie oft du gehst. Ich gehe im Winter zu Beginn 2x die Woche und dann immer seltener. Im Frühjahr gehe ich dann bis zum Herbst/Winter gar nicht mehr ins Solarium.

  5. Vor dem Sonnen kannst du Sonnencreme oder Bräunungsöl verwenden. Ich nutze allerdings keins von beiden. Nach dem Sonnen musst du dich eincremen mit einer normalen Feuchtigkeitscreme. Bei meinenm Solarium steht immer eine Bodylotion kostenlos zur Verfügung. Wichtig auch, vor dem Sonnen abschminken. Es stehen eigentlich in jedem Solarium Abschminktücher.

  6. siehe in den anderen Punkten. Unter 18 würde ich dir nicht empfehlen ein solarium zu besuchen. Es schadet der Haut ungemein. Solltest du unreine Haut haben ist ein Besuch -2-3x im Monat ganz gut, denn es trocknet die haut und somit die hautunreinheiten aus.

LucyGirl90
Fragesteller

vielen Dank :)!

Hey Lucy,

eigentlich sind das Fragen, die jedes GUTE Sonnenstudio schon im Erstgespräch klären sollte. Deine Frage 4. kann ich dir beantworten. Ich rate dir, bis du die Bräune, die du erreichen willst, zwei mal pro Woche zu gehen und danach um die Bräune zu halten, nur noch einmal. Geh in ein qualitativ hochwertiges Sonnenstudio und lass dich beraten. Sollte man dir nicht alle deine Fragen einwandfrei beantworten können, solltest du dir ein weiteres Sonnenstudio ansehen.

Viel Spaß LG Livia

Entweder die Betriebe sind im Internet Präsent, dann bemühst du einfach ein wenig Google. Oder Du gehst persöhnlich dahin und fragst. Und da Ich auch ungefragt meine Meinung preis gebe, auch wenn Ich dafür als Arsc*loch dargestellt werde: Solarien sind für leute mit keinem Selbstbewusstsein oder für Leute, die sich Schisserin-Braun hübsch finden. Und da du dich nach deiner Röstung sowieso wieder schminkst, siehst du danach aus wie eine Banane mit Schokoglasur und Schokostreuseln. Unglaublich wie sich leute verunstalten und dann meinen es wäre hübsch.

LucyGirl90
Fragesteller

Dadurch bist du kein A*sch, ist ja deine Meinung. Aber dann musst du sowas auch nicht kommentieren. Ich weiß auch selbst, dass ich dort fragen kann. Werde ich auch tun, nur ich wollte ein paar Auskünfte von anderen Personen haben. Und das ich im Internet gucken kann, weiß ich auch. Nur doof, wenn man dazu nicht so viel findet, wie man gerne wissen möchte.

Flacker  30.11.2011, 10:47
@LucyGirl90

Schau mal hier, die seite des in deiner Frage genannten Betriebs. http://www.sunpoint.de/kontakt.php Dort unter Kontakt, findest du einige Kontaktmöglichkeiten. Telefon, Kontaktformular (Kostenlos/Antwort per E-Mail) oder Postweg. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Geh in das Solarium Deines Vertrauens. Ein professionelles Unternehmen wird Dir genau diese Fragen entsprechend der zur Verfügung stehenden Geräte beantworten und Dich vernünftig beraten.