Fragen zum Erste-Hilfe-Kurs

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. alles was halt mit erste hilfe zutun hat( stabile seitenlage, mund zu mundbeatmung, herzmassage, wie man sich verhält usw) 2.nein muss man nicht ( du lernst verschiede notrufnummern) musst aber nix rufen 3.ja jeder muss die übung midestens einmal machen 4.ja z.B bei der übung wie man einem gestürzten motoradfahrer den helm richtig abzieht ( einer unfallopfer einer helfer) 5.bei mir hat er ne halbe stiunde früher geendet weil wir früher mit dem themen durch waren. aber eig immer 8 stunden 6.bei uns gabs eine pause eine halbe stunde. un 2-3 raucherpausen 7.nein nur schreibzeug den rest bekommst du da 8.ja die anderen gucken dir immer zu... ihr werdet dann wahrscheinlich in nem stuhlkreis sitzen. aber viele übeungen werden auch gemeinsam gemacht, z.B. mund zu mund beamung da gibt es bestimmt mehrere puppen 9.kannst du schon, aber was bringt es dir? die werden dich dazu animieren alle übungen mitzumachen, aber zwingen kann dich keiner
  2. ich fand es zu lange, aber war ganz interessant, so weiß man wenigstens wie man sich bei einem unfall verhalten muss und wie man helfen kann. und gerätt nicht in panik und weiß nicht was man machen soll wenn man mal in die situation kommt. s ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ein Erste Hilfe Kurs dauert nicht 8 Stunden, sondern 12 Zeitsunden ( 16 Unterrichtseinheiten ). Dazu kommendann noch Pausen. Ein LSM Kurs (reicht leider für den PKW Führerschein ) dauert nur 6 Zeitsunden plus Pausen.Wenn du aber was lernen willst, dann mache einen Erste Hilfe Kurs. So ein Kurs ist interessant und kann im Notfall sehr hilfreich sein. Immerhin geht es um Menschenleben. Und Spaß machen kann der auch, zzumindest machen mir meine Kurse immer Spaß, da ich viel Wert auf eine lockere Atmosphäre lege aber ohne das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.