Fragen zum Erste-Hilfe-Kurs

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. alles was halt mit erste hilfe zutun hat( stabile seitenlage, mund zu mundbeatmung, herzmassage, wie man sich verhält usw) 2.nein muss man nicht ( du lernst verschiede notrufnummern) musst aber nix rufen 3.ja jeder muss die übung midestens einmal machen 4.ja z.B bei der übung wie man einem gestürzten motoradfahrer den helm richtig abzieht ( einer unfallopfer einer helfer) 5.bei mir hat er ne halbe stiunde früher geendet weil wir früher mit dem themen durch waren. aber eig immer 8 stunden 6.bei uns gabs eine pause eine halbe stunde. un 2-3 raucherpausen 7.nein nur schreibzeug den rest bekommst du da 8.ja die anderen gucken dir immer zu... ihr werdet dann wahrscheinlich in nem stuhlkreis sitzen. aber viele übeungen werden auch gemeinsam gemacht, z.B. mund zu mund beamung da gibt es bestimmt mehrere puppen 9.kannst du schon, aber was bringt es dir? die werden dich dazu animieren alle übungen mitzumachen, aber zwingen kann dich keiner
  2. ich fand es zu lange, aber war ganz interessant, so weiß man wenigstens wie man sich bei einem unfall verhalten muss und wie man helfen kann. und gerätt nicht in panik und weiß nicht was man machen soll wenn man mal in die situation kommt. s ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Musst alle Übungen meist an einer Puppe machen.Sprich Mund zu Mund beatmung. Dnan ncoh stabile Seitenlage und im Grunde den Abblauf der erste hilfe lernen, sprich wann und wie helfe ich am schnellste, wann rufe ich einen Krankenwagen, wann und wie Versorge ich das Unfallopfer, etc.

Ruhig Brauner.. Das ist doch kein Test...

Du lerst da, wie du dich im Falle eines Unfalls (z.b.) verhalten solltest Jeder kommt mal ran, und Gruppenarbeit kann man es nennen..Man sollte keine Übung verweigern.. sonst brauchste ja erst gar nicht mitmachen. (Keine Angst.. es ist alles Hygienisch)

Ich fands den Kurs damals sehr interessant und bin auch der meinung, dass eine 2-Jährige Auffrischung der Kenntnisse flicht werden sollte.

Man vergisst doch schnell, wenn man nicht in so eine Situation kommt...

der kurs geht mehrere stunden, das stimmt, 8 ist aber übertrieben. unterscheidet sich aber auch ganz klar davon wo du den kurs machst. pausen gibts überlichweise zwischendrin reichlich. man macht da so sachen wie stabile seitenlage, herz-massage und beatmung, helm abziehen, leute aus einem auto holen, ... 2) hilfe rufen wird nur allgemein erwähnt dass im normalfall der rettungsdienst zu verständigen ist 3) jeder kommt dran 4) teamworkarbeit auch

mitbringen musst du nichts, die teilen das aus. deinen perso halt damit du die bestätigung bekommen kannst.

übungen muss man vor den anderen teilnehmern machen. verweigern ist nicht nötig, die übungen sind nicht peinlich oder so...

ich fand den kurs einfach zu lange...

Dass ich diesen Soforthilfemaßnahmenkurs gemacht habe liegt schon ewige Zeiten zurück. Da waren es 8 Stunden mit zwei kleinen Pausen. Machen mussten wir da eigentlich gar nichts, außer Zuhören. Nur einmal konnte, wer wollte, die Mund-zu-Mund-Beatmung (eher Mund-zu-Nase!)an so einer Puppe ausprobieren.

Der Kurs war irgendwie 'für die Katz'!

Hängen geblieben ist da nicht viel.

Später habe ich dann mal einen großen 'Erste-Hilfe'-Kurs gemacht. Der war kostenlos (im Gegensatz zum Soforthilfemaßnahmen-Kurs), ging über mehrere Abende mit einer kleinen Abschlussprüfung (immer zwei zusammen mussten einen 'Verletzten' in einer Übung versorgen). Da blieb schon um einiges mehr hängen und er war sinnvoller.