Fragen zu illegalem streaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich habe gehört das man anhand der IP Adresse herausfinden kann wer etwas gestreamt hat oder so.

durchaus, ja...
Du must du ja einfach nur mal denken, dass Seiten dieser Art natürlich von den Behörden verfolgt werden, das heisst die tun da so einiges um die Betreiber und die Server zu finden und das ganze still zu legen. Ab und an gelingt da auch mal der ein oder andere Erfolg und es werden da Verhaftungen vorgenommen und Server etc. beschlagnahmt.
Wenn nun die Rechteinhaber auf die Behörden zu kommen und die entsprechenden Daten haben wollen, die da auf den Servern sind z.B. von den Nutzern, dann müssen die Behörden die Daten rausgeben, weil die Rechteinhaber ein berechtigtes Interesse und auch das Recht dazu haben gegen die illegale Nutzung vorzugehen. Damit können die dann z.B. auf die IP Daten der Nutzer zugreifen und diese entsprechend auswerten und können damit dann auch feststellen, wer die Nutzer sind und diese entsprechend belangen.

Eine weitere Möglichkeit ist, was bestimmt auch tatsächlich passieren kann, dass die Rechteinhaber einen direkteren Weg über die Service-Provider hier gehen, also dass sie dem Anbieter, von dem du dein Internet bekommst direkt die Protokollierung abzuverlangen, wer denn die entsprechenden Adressen anwählt. Die Provider werden ja auch schon vermehrt in die Pflicht genommen, solche Seiten zu sperren, genausogut können die Provider ja auch einsehen, welche Adressen du denn anfragst (denn wenn du eine Website aufrufst, dann muss da ja eine Verbindung dazu hergestellt werden) und genau da kann man auch ansetzen und Adressen definieren die illegal Inhalte bereit stellt und die Leute finden die da drauf gehen und dann im nächsten Schritt, wenn dieser Tatbestand schon festgestellt wurde im nächsten Schritt dann nachschauen welche Inhalte da aufgerufen wurden.
Jetzt gibt es immer irgendwelchen "schlauen" Leute die sagen, die Polizei etc. hätte ja bestimmt besseres zu tun als irgendwelche illegalen Streamer zu verfolgen... Aber da haben diese Leute ganz einfach mittendrin zu denken aufgehört! Denn erstens sind Polizei und Staatsanwaltschaft per Gesetz dazu verpflichtet (!) gegen Taten von denen sie Kenntnis erlangen vorzugehen und zweitens muss man sich auch ganz einfach mal im Klaren sein, dass es da um eine Menge Geld geht, denn jeder illegale Streamer verursacht einen Schaden. Die Rechteinhaber werden von Anwälten vertreten und diese Anwälte können im Auftrag der Rechteinhaber solche Taten zivilrechtlich verfolgen. Dabei zahlt dann jeder der erwischt wurde zusätzlich zur Strafe auch die Anwaltskosten. Das heisst die Rechteinhaber müssen da gar nichts zahlen und die Anwälte verdienen ihr Geld dann, wenn sie jemanden erwischen. Je mehr sie erwischen desto mehr Geld verdienen sie. Da haben also weder die Rechteinhaber noch die Behörden irgendeinen Aufwand. Lediglich die Gerichte haben etwas Arbeit indem sie entsprechende Verfügungen zur Herausgabe der Daten etc. anordnen.

Und wenn ich jetzt z.B. eins zwei Monate keine Serien mehr auf BS geguckt habe, kann man mich dann immer noch anzeigen oder ist das schon zu spät?

Geh mal davon aus, dass die Daten z.B. die IP Zuordnung bei deinem Provider da mindestens ein halbes Jahr gespeichert wird, genau aus den Gründen dass da eine Straftat auch noch nach einiger Zeit den Tätern zugeordnet werden kann.

Und wie läuft es ab wenn man erwischt wurde. Wie erfährt man davon usw.

Dann bekommst du von den Anwälten des Rechteinhabers eine Abmahnung per Einschreiben zugestellt. Die enthält dann neben dem Schadensersatz auch noch die Anwaltkosten.

Getan ist Getan, jetzt musst du dazu stehen.

Ob es zu einer Anzeige kommt oder nicht musst du halt abwarten.. Aber eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem solltest du darauf lieber verzichten, wenn du jetzt Angst hast, wäre es natürlich zu spät.

Lg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige ich mich mit. 🤓

Wenn du erwischt werden würdest, wirst du wahrscheinlich eine Anzeige bekommen

Apfelsaft239
Fragesteller

Und weißt du auch wie lange man das zurückverfolgen kann das ich dort geguckt habe?

Baguette123456  10.06.2021, 21:20
@Apfelsaft239

Man kann alles für immer zurückverfolgen, die löschen das ja nicht nach 1er Woche, warum sollten sie auch.

Apfelsaft239
Fragesteller
@Baguette123456

Also könnte auch noch, wenn ich heute aufhöre dort zu gucken, in 2 Jahren eine Anzeige eintreffen

Apfelsaft239
Fragesteller
@Fox1013b

OK also interessiert sich niemand dafür das ich illegal etwas schaue und es ihnen eigentlich egal?