fragen ob ich mich rasieren darf!

9 Antworten

  • Du darfst natürlich selbst entscheiden, Dir die Beine und Achseln zu rasieren. Das sind ja nicht einmal Intimzonen, sondern ganz normale Körperbereiche. Versuche bitte, diese Bereich nicht zu sexualisieren. Hey, es sind Beine und Achseln, nichts anderes!
  • Ich kann aber irgendwie verstehen, dass Du es nicht hinter dem Rücken Deiner Mutter, sondern nur mit ihrer Zustimmung machen willst. Schließlich wird sie Dich ja auch sehen.
  • Sage ihr einfach: "Mama, in der Schule rasieren sich fast alle Mädchen die Beine und Achseln. Mir ist es inzwischen irgendwie peinlich, dass ich als einzige noch Achselhaare habe. Wie kann ich sie am besten rasieren?" -- Die letzte Frage ist wichtig und geradlinig. Deine Mutter soll nicht erlauben, dass Du Dich rasierst, sondern Dir zeigen und erklären, WIE Du Dich rasierst.
  • Sich die Achseln rasieren zu wollen, hat doch nichts mit zickig oder so zu tun. Da musst Du keine Bedenken haben.
  • Sicherlich ist die Rasur von Achselhaaren aber nicht hygienisch oder bezüglich Körperpflege notwendig, sondern reine Ästhetik und Körperkult. Viele machen es, es ist modern, viele finden es schöner. Wenn Du es auch schöner findest, dann mach es, aber rede Dir keine absurden Hygienegründe ein.
  • Ich kann übrigens auch nicht verstehen, was an dem Kauf von BHs peinlich ist. Gerade Deine Mutter kann doch eine tolle Beratung sein bezüglich Größe und Art. Ich glaube wirklich, Du solltest diese Sexualisierung weglassen. BHs sind für Frauen völlig normale und notwendige Kleidungsstücke und nichts Sexuelles, nur weil es die Brust betrifft. Deine Mutter wird das 100%ig viel, viel harmloser und normaler sehen als Du selbst. Vertraue ihr einfach und öffne Dich ihr ein wenig.

Warum sollten Haare nicht abrasiert werden? Ob Haare abrasiert werden sollen, muss jede Frau für sich entscheiden, und der Partner sollte ihre Entscheidung respektieren. Es muss aber gesagt werden, dass einige Gründe sinnvoller sind als andere. Die Denkweise spielt dabei eine entscheidende Rolle. Jede Frau sollte nämlich im Hinterkopf haben, dass die Haare ein schöner Teil von ihr sind. Wenn dann eine Freundin sagt, wie hässlich sie sind, kann sie dazu nur lachen und sich denken, dass kein Teil von ihr hässlich sein könnte. Wenn der Freund sagt, dass die Haare ihn stören, kann sie ihn fragen, wie und wieso ihn etwas stören kann, dass gar nichts mit ihm zu tun hat. Seine Aufgabe ist es, zu akzeptieren und nicht zu verändern. Jede echte Frau muss Haare haben, ein rasierter Körper macht sie nämlich zur Plastikpuppe.

Ja., dass Du etwa 14 bist hätte ich auch geschätzt. Und ich glaube Dir aufs Wort dass Du eine ganz Liebe bist.

Bitte lasse mich das sortieren.

Wir kommen alle mal in die Pubertät in unserem Leben. Und nein: Nicht immer gibt es dann Ärger. Wir Deutschen wollen nur die schönen Seiten einfach nicht wissen. Dabei gibt es so viele schöne Seiten der Pubertät. Immer, wenn Du deine Mama was dazu fragst, kann und wird sie sich an ihre eigenr Pubertät erinnern. Frage sie ruhig danach, wie es bei ihr war und wie sie es sich jetzt vorstellt. Nur wenn wir Menschen miteinander sprechen können wir einander verstehen.

Ja. Es gibt Pubertierende die sehr viel Kraft entwickeln und keine Gelegenheit bekommen sie irgendwo sinnvoll zu leben. Der Ärger ist dann vorprogrammiert. Das kommt dann davon, wenn die Familie nicht miteinander redet, einander nicht beachtet und nicht bereit ist aufeinander Rücksicht zu nehmen. Eltern dürfen da ein Vorbild sein damit Kinder das auch lernen können.

Es gibt aber sehr viel mehr Jugendliche welche sich darauf freuen, nach und nach die Erwachsenenwelt mit all ihrer Vielfalt und all ihren Aufgaben kennen zu lernen. Es beginnt die Zeit, in kleinen Schritten Verantwortung zu übernehmen. Weiter ist Pubertät dazu da von Natur aus, eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Interessen und Hobbys zu entfalten.Eltern freuen sich in der Regel darauf zu erfahren, wohin sich denn nun ihr Liebstes entwickelt. Diesen Entwicklungs- und Reifeprozess begleiten zu dürfen ist für die meisten Eltern ein großes Geschenk. Sprichst Du aber nicht mit den Eltern darüber so können sie nicht teilhaben.

So. Nun zu Deiner Scham:

Sie ist Teil der beginnenden Pubertät. Die neu einschießenden Hormone und der Beginn des großen Umbaus im Gehirn sind verantwortlich. Die Scham kommt also von diesem Umwandlungsprozess vom Kind hin zu einem erwachsenen Menschen. Sie ist mal stärker, mal schwächer. Ist sie stark so nehme sie als Pubertätsanfall nicht zu ernst. Arbeite lieber an Deinem Selbstbewusstsein. Das ist jetzt für einge gute Zukunft sinnvoll. Beginne also täglich mit der Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Später im Leben wirst Du in viele Situationen kommen wo Fragen sinnvoll ist ohne jede Scham oder Angst. Jetzt, zuhause, kannst Du nach und nach üben. Die Zeit dazu beginnt jetzt.

Zur Rasur:

Aus religiösen Gründen rasieren sich Jüdinnen seit Jahrtausenden. Die Muslime haben dies abgewandelt übernommen. Beide Religionen sind in sehr warmer Gegend mit teilweise massivem Wassermangel entstanden. Es macht also hygienisch Sinn.

Bei uns hier wurde über sehr viele Jahrtausende dies abgelehnt. Es gab bei uns Zeiten, da wurden wegen der Rasur Jüdinnen verfolgt. Und Mitte des letzten Jahrhunderts regten sich viele in unserem Land noch darüber auf, dass nun Ausländerinnen kämen welche zwar kein Deutsch können, sich aber rasieren. Die sollten nur ja wieder dahin zurück wo sie hergekommen sind.

Aber nach und nach stellten die Menschen in diesem Land fest: Bei den Amerikanern ist das ja sogar gesetzlich vorgeschrieben je nach Bundesstaat und es steht Gefängnis drauf für all jene, die nicht rasiert sind.Als ich mit 38 Jahren nach Karlsruhe kam erlebte ich es das erste Mal in meinem Leben, dass ausgerechnet eine Dame - ich nenne sowas nicht Frau denn Dame kommt aus dem Mittelalter und hieß käufliche Frau - mich sehr aggessiv angeiferte weil ich nicht rasiert bin. Das Thema war mir schon unbekannt. Ein solches Benehmen vermutetete ich nur bei Obdachlosen. Nun ja. Ich habe mich mal rasiert. Und mehr geschwitzt. Also lasse ich es wieder. Zudem ist es für mich angenehm den Wind in den Haaren zu spüren. Und die Leute? Ich zwinge niemand, mich anzusehen.

Du machst natürlich was für Dich gut ist. Jetzt bist Du in dem Alter, in dem Dir alle Informationen zu einem Thema zustehen. Auch das ist Pubertät. Was Du dann damit machst besprichst Du vertrauensvoll mit Deine Mama. Bitte. Sie freut sich bestimmt. Übrigens vor allen Dingen dann, wenn Du sie vorher fragst, ob sie Zeit für Dich hat. Und wenn es Dir so schwer fällt, wie wäre es, wenn Du es dir erst mal aufschreibst. Deine Mama kennt Dich. Sie wird verstehen, dass Du dieses Werkzeut einsetzt um mit ihr in einem stressfreien und vertrauensvollen Verhältnis weiter leben zu können.

Ohje:-) wieso musst du denn Fragen ob du dich rasieren darfst eigentlich? Das muss man doch nicht...wenn dus möchtest tus eben.kauf dir nen rasierer und gut is....und das du in die Pubertät kommst weiss deine mum ja und is ja bei jedem so....ansonsten is es nichts peinliches nach bh oder gar rasierer zu fragen! Irgendwann brauchst du auch ob s oder binden und musst zum frauenarzt..sowas kann peinlich sein wenn man schuchtern is oder kein gutes Verhältnis zu Mama hat.aber hast du bestimmt...ansonsten besorg dir eben alles selbst

sweeeet
Fragesteller

ich hab schon meine tage, und vor den leuten in der schule is es mir ja egal, aber vor meiner familie halt nicht!!! ich hab ein gutes verhältnis zu ihr

Jill03  03.04.2012, 22:48
@sweeeet

Dann is doch ok..machs einfach...macht ja nun echt fast jeder und auch ich wäre nie drauf gekommen zu fragen

Warum fragst du sie überhaupt ? Jedes andere Mädchen hätte sich einfach rasiert ohne sie zu fragen und auch einfach einen BH gekauft ohne vorher zu fragen, ist doch nichts dabei.