Fragen nach dem Adversativsatz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an,mit welcher Konjunktion er eingeleitet wird. Ist es zum Beispiel "während",kann er wie ein Temporalsatz mit "wann" erfragt werden. Da ein Adervsatisatz immer die Gegenaussage zur Aussage des Hauptsatzes ist, lässt er sich grundsätzlich schwer erfragen ( und es stellt sich die Frage,warum du das überhaupt machen willst). Du könntest es versuchen, indem du die im Adversativsatz verwendete Konjunktion mit einem passenden Fragewort ergänzt.

Bei Adversativbestimmungen/ ~sätzen hat man wirklich nicht viele Möglichkeiten. Typische einleitende Konjunktionen sind z.B. während, (an)statt, (an)statt dass, als dass und wo(hin)gegen. Von denen kann manaber fast keine zur Fragebildung nutzen.

Es ist deshalb besser, vom Inhalt des Satzes auszugehen oder allgemeiner nach dem Gegensatz zu fragen, auch wenn das nicht immer 1A-Ausdruck wird:
Anstatt was? oder Im Gegensatz wozu?