Fragen beim strukturierten Interview bei der Polizei Niedersachsen

2 Antworten

weiss jemand, was beim strukturierten Interview bei der Polizei Niedersachsen so gefragt wird?

Ja! Wäre aber etwas unfair dir das hier mitzuteilen.

Du hast doch eine Info-Broschüre bekommen, oder nicht? Außerdem kann man auf der Homepage der Seite einiges darüber lesen. Man kann sich nicht gezielt vorbereiten, weil die Fragen sehr individuell sind und die Antworten auf Erfahrungen, Ansichten und Meinungen des Bewerbers abzielen. Da sind versteckte Psychoanalysen drin. Auf jeden Fall sollte man sich nicht verstellen oder irgendwas erfinden.

Die Fragen, die man beantworten muss - und wichtig ist, daß man eine Antwort HAT - bekommt man schriftlich und darf sich ca. eine halbe Stunde vorher Stichworte machten und Beispiele suchen. Dann wird drüber geredet.

Die wollen - im Gegensatz zum Computertest - nicht EINE richtige Antwort, sondern wollen dich kennnenlernen. Sie waren in "meinem" Fall zu fünft. Einer macht den Guten und einer den Bösen. Meist sind beiderlei Geschlechter anwesend und mindestens einer von ihnen ist Psychologe!

Falls du dich ansonsten mit der gängigen Literatur (Hesse-Schrader & Co) vorbereitet hast, lies einfach die Kapitel AC/SI.

Gruß P.