Frage zur Stribeck-Kurve (Stribeck-Diagramm)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je schneller du du in dem Lager rumdrehst, desto schneller ist die Geschwindigkeit im Fluid und in Newtonschen Fluiden ist die Schubspannung direkt proportional zur Geschwindigkeit.

Da die Schubspannung am Ende auf die Welle wirkt und diese bremst, nimmt bei steigender Geschwindigkeit die Widerstandskraft des Fluids und somit auch der Verlust linear zu. Deshalb wählt man auch immer die niedrigste Viskosität aus welche ausreichend für die Tragfähigkeit ist, da die Viskosität der Proportionalitätsfaktor und damit die Steigung der Geraden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Daniel079
Beitragsersteller

Nun das ist ja eigentlich logisch haha. Vielen Dank! Hab zu sehr um die Ecke gedacht und mich nur auf die Flüssigkeitsreibung limitiert!