Frage zur ISBN Nummer (...)?
Hallo
Kann man anhand der ISBN Nummer herausfinden, wann man etwas im Geschäft gekauft hat?
Ich habe bei Thalia in der Stadt etwas gekauft und muss dies jetzt umtauschen. Leider habe ich den Kassenbon versehentlich entsorgt, ich weiss auch nicht mehr genau wann ich es gekauft habe wegen dem Widerrufsrecht. Wenn ich jetzt mit dem Buch, welches noch original verpackt, in die Stadt zum Thalia gehe und frage ob Sie es zurück nehmen oder so, können die anhand der ISBN Nummer oder so herausfinden, wann es gekauft wurde? Wahrscheinlich eher nicht oder?
3 Antworten
Nein, das geht nicht.
Die ISBN ist sozusagen die Bestellnummer des Buches.
Das geht wohl nicht. Alle Exemplare eines Buches haben dieselbe ISBN. Also kann man damit nicht das einzelne Exemplar identifizieren. Versuch es mal trotzdem, vielleicht sind die so kulant.
Auch so finden Sie nicht heraus wenn sie diesen Code scannen an der Kasse wann es gekauft wurde oder?
Angenommen, sie würden das so speichern und hätten monatelang nur diess eine Exemplar verkauft. Und dann kommen nacheinander drei Leute wie Du und behaupten, sie seien derjenige, an den es verkauft wurde. Alle bringen ihr Exemplar mit, alle Exemplare haben eben diese ISBN. Wie soll der Verkäufer wissen wer von den dreien lügt und sein Buch von ganz woanders her hat?
Dir ist doch sicher bewusst dass auf jedem identischen Buch auch die gleiche ISBN Nummer gedruckt ist.
Also wird Dein Vorhaben nichts. Das Zauberwort nennt sich Kulanz, hingehen und fragen ob sie das Buch zurücknehmen können.
Auch so finden Sie nicht heraus wenn sie diesen Code scannen an der Kasse wann es gekauft wurde oder?