Frage zur GSG 9?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Gründung der GSG 9 gab es bereits 8 Grenzschutzgruppen. Da die neue Antiterroreinheit in keine der bestehenden Gruppen eingegliedert werden konnte, wurde sie als neunte Gruppe neu aufgestellt.

Das ist historisch bedingt. Wie die GSG 9 gegründet wurde bestanden mehrere Grenzschutzkommandos mit den Gruppen 1 bis 8. Die 9 war also einfach die nächst höhere Zahl. Meines Wissens nach gibt es die 1 bis 8 heute nicht mehr. Man sollte dazu sagen, dass sich die GSG 9 um die 50 Jahre alt ist

Bei der Gründung gab es bereits 8 Grenzschutzgruppen. Die GSG 9 ist Nummer 9, deshalb die 9.