Frage zum Rumtopf, 54% Rum gleich 54% Alkohol?

4 Antworten

Berechne die Früchte nach Gewicht, als wenn es Wasser wäre. Dann weisst du ungefähr, wie stark der Rum verdünnt wird. 54% Alkohol ist richtig. Also 700g Früchte dazu, und der Rumtopf hat 27%.

Des ganze vermischt sich ja dann mit dem Fruchtsaft, denk aber schon, dass da locker noch 25-35% drin sein dürften, je nachdem wieviel Früchte du reintust

Weniger, da die Früchte Saft verlieren, aber noch immer ziemlich stark! Schmeckt aber prima, aber nicht so viel pur essen! Lieber auf Eis oder auf Vanillepudding, oder mit Sekt verdünnen.

Ein Teil des Alkohols zieht in die Früchte... Den Alkoholgehalt kann man mit einem besonderen Messgerät messen, weil Alkohol leichter ist als Wasser...

Koechlein1948  21.06.2010, 19:19

das gerät eins aus Glas,gibt es in der Apotheke.Damit messe ich immer meinen selbstgemachten Wein und die Liköre

jobul  21.06.2010, 19:22
@Koechlein1948

Funktioniert bei Rumtopf und vielen Likören nicht wirklich.