Frage zum Rollenspielsystem Plüsch, Power & Plunder (Pfriemelpunkte)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auf maximal 80 PFRIP regenerieren 100%
Addieren - Verdienst ist Verdienst 0%
Dash1  23.05.2022, 15:56

Ich hab nur eine sehr alte Edition zu Verfügung, von welcher reden wir denn?

Tichuspieler
Fragesteller

Ja, genau ...
Geschickterweise steht im Heft gar keine Edition drin. Ich habe ein wenig recherchiert. Könnte die 3e sein (Bär/Brille/Weinglas auf Titelbild)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf maximal 80 PFRIP regenerieren

Ich kenne das Regelwerk nicht sehr gut und war nur mal Mäuschen in einer Runde bei Freunden, aber deren Punkte haben die 80er Marke nie überschritten wenn die Zeit rum war. Sie wurden ggf sogar auf die 80 zurückgesetzt.

Auf dauer wurde das aber zu viel "Rechnerei", da die Spieler ihre Aktionen immer nach der Uhr planten. Später gab es dann die Hausregel: Wer weniger als 80 hat darf Hochstufen, Überschuss geht an ein "gemeinsames Konto" und kann gegen "Sonderlieferungen" eingetauscht werden.

Ähnlich dem FATE Core Regelwerk, bei dem Spieler durch FATE Punkte aktiv in die Geschichte eingreifen können um bestimmte Wendungen zu triggern.

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das FATE Core Regelwerk kenne ich leider nicht, finde aber den Gedanken, dass es einen Pool gibt, aus dem sich dann jeder bedienen kann (so verstehe ich zumindest gerade Deinen Satz), nicht uninteressant. Da mache ich mir auf jeden Fall einmal Gedanken drum.
Danke für den Tipp :-)

Jekanadar  31.05.2022, 07:57

Danke für den Stern.

Auf maximal 80 PFRIP regenerieren

Das Regelwerk sagt mir gerade nix, aber was du da wiedergegeben hast klingt für mich nach einem klaren "auf 80 auffüllen"

Dementsprechend wäre es von Vorteil seine pfriemelpunkte gut zu managen um diese bis zum Ende der 12h möglichst effektiv los zu werden und Geizkragen werden bestraft indem sie keinen Nachschub an Punkten erhalten.

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho, auch an Dich ein dickes Dankeschön für die Antwort.
P,P&P ist schon etwas älter (an die 30 Jahre?), die Spieler schlüpfen in die Rollen von Stofftieren (ich hatte das einmal bei einem Bekannten gespielt, der uns aufforderte, ein Stofftier mitzubringen. Hinterher eröffnete er uns, dass wir genau dieses Stofftier dann darstellen ...:-D)
Ich muss allerdings gestehen, ich habe einen Faible für Systeme, die so ein bisschen Out of norm sind und bei denen auch mal ein Genrewechsel (in meinen Augen) eine tolle Abwechslung bietet. Zwar spiele ich auch Mainstream, aber eben auch Indie und Systeme, die eben nicht immer Fantasy, SF, Horror etc. sind.

Krabat693  23.05.2022, 16:38
@Tichuspieler
die Spieler schlüpfen in die Rollen von Stofftieren

Klingt auf jeden Fall witzig. Da würd ich glatt auch Mal eine Runde mitspielen.

Ich muss allerdings gestehen, ich habe einen Faible für Systeme, die so ein bisschen Out of norm sind

Warum auch nicht, erlaubt ist was allen Spaß macht. Und was die Regeln angeht, die kann man ja der Gruppe anpassen. Es gibt keine P&P Polizei die den SL bei Verstößen direkt ins Gefängnis schickt.

Und falls doch, ich hab da ein witziges Abenteuer in dem es um den Ausbruch aus selbigem geht.

Ich persönlich liebe ja High Fantasy und da auch eher die erzählerischen Systeme. Daher leite ich persönlich zb auch DSA. Das unterstützt mit seiner detailliert ausgebauten Welt diese Art von Rollenspiel.

Gespielt habe bisher leider nur ein Kurzabenteuer in Pathfinder, eine kleine Kampagne in call of Cthulhu und eine Kampagne in der Beta-Version eines selbst erstellten Systems meines Kumpel. In meiner Gruppe ist es leider nicht so einfach Mal den SL an jemanden weiterzureichen.