DSA 5 - Was bringt es Zauber zu verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Fähigkeitswerte, richtig?

Die Fähigkeitswerte der Zauber funktionieren im Prinzip genauso, wie die Fertigkeitswerte der Talente.

Das heißt du kannst mit Höheren Werten auch schlechtere Proben auf die Zauber ausgleichen.
Wenn du zB den Zauber "Flim Flam" machen möchtest musst du ja auf MU/KL/CH werfen. Wenn deine Würfe nun 8 Punkte zu hoch sind könntest du es mit einem Zauberwert von 8 ausgleichen, so dass der Zauber dennoch gelingen würde.
Es gibt auch Zauber, wie zB "Balsam Salabunde" bei denen du tatsächlich den Zauber auch besser nutzen kannst, wenn du einen Höheren FW-Wert hast. Bei Balsam Salabunde kannst du zB maximal so viele Lebenspunkte heilen, wie der FW-Wert hoch ist.

user65286g7
Fragesteller

Die Zwölfe zum Gruße! Ah verstehe. Is ja dann eigentlich doch ganz simple. Das hilft uns auf jeden Fall weiter. Ganz lieben Dank! Dafür gebts natürlich einen Stern und ein Kompliment.

Gast96364  11.05.2021, 09:43
@user65286g7

Den Zwölfen zum Gruße!

Gerne, es freut mich wenn ich helfen konnte.
Gerade am Anfang wirkt DSA wirklich sehr komplex, aber es lohnt sich auf jeden Fall wenn man dabei bleibt ;-)
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit der Einsteigerbox.

user65286g7
Fragesteller
@Gast96364

Danke dir. Das ist lieb. Ja, ich denke meine Eltern und ich werden großen Spaß haben. Alles sehr spannend. Auch wenn mich die Regeln etwas erschlagen haben. ^^ Trotzdem sehr cool gemacht alles

Gast96364  11.05.2021, 09:50
@user65286g7

Ja das kann ich mir vorstellen. Uns ging es am Anfang genauso.^^
Aber die Anfängerbox hilft einem dabei zum Glück schon ganz gut, weil viele Regeln erstmal langsam eingeführt werden und man nicht direkt mit der ganzen Breite des 400 Seiten Regelwerks erschlagen wird. ;-D

Btw. welche von den 4 Charakteren spielt ihr denn eigentlich? Würde mich einfach mal interessieren^^

user65286g7
Fragesteller
@Gast96364

Ich wollte den SL machen, meine Mutter die Kriegerin oder die Elfin und mein Stiefvater den Zwerg. Weil der halt besonders viel DMG macht, wollten wir den unbedingt drin haben. So ganz festgelegt haben wir uns noch nicht. Wir haben bis jetzt nur die Soloabenteuer gespielt und ich hab alleine die erste Kampagne test gespielt, damit ich als SL gut vorbereitet bin.

Gast96364  11.05.2021, 10:03
@user65286g7

Ok alles klar. Wir haben selber auch den Zwerg und die Elfin genommen, das hat ganz gut funktioniert :-)