Frage zum Rochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rochen sind nur gefährlich, wenn man sie wirklich dolle ärgert - und dann ist das gefährliche Ende der Schwanz, nicht das Maul.
Die allermeisten Haie sind auch harmlos, einige wenige können sich, wenn sie z.B. einen Surfer oder Wakeboarder für ne Robbe halten oder schlicht aus Neugierde als gefährlich erweisen. Menschen stehen trotzdem nicht auf dem Speiseplan.

Kühe, Hirsche und Hunde töten pro Jahr mehr Menschen, auch Nilpferde stehen vor den Haien.

Ich hab mal Rochen in einem Aquarium füttern dürfen und einem Hai von immerhin gut meiner Länge (also ich schätze mal knapp unter 2m) bin ich schon beim Baden begegnet. wir waren beide super neugierig aber als es mir zu gruselig wurde hab ich aufs Wasser geschlagen und mich hochkant gestellt, da ist er abgehauen. Das war vor Teneriffa.
Sonst sind es sehr anmutige, schöne Wesen, wäre er was kleiner gewesen hätte ich ihn vielleicht sogar näher ran gelassen aber so...nope, wenn er mal testet, was das da vor ihm ist hab ich Löcher die echt wehtun und die BILD ne Schlagzeile :(

Shark77618  16.07.2022, 10:06

Eben nicht haie halten Menschen nicht für Robben das ist Schwachsinn.

Rochen fressen keine Menschen, aber manche sind giftig schon bei Berührung.

Haie sind grundsätzlich auch keine Menschenfresser, wir sind nicht ihr Beuteschema. Aber wenn wir uns im Wasser wie z.B. Roben verhalten, kann schon mal ein Hai zubeißen.

Ich glaube, Kühe sind viel häufiger am Tod von Menschen Schuld.