frage zum rattenkäfig:loch??

1 Antwort

Moin

Vielleicht ist das planmäßig eine Vögel Voliere, dann macht das Gitter Sinn.

Für Ratten natürlich überhaupt nicht, da diese nicht auf Gittern laufen dürfen.

Wie breit ist denn der Spalt und wer soll in dem Käfig leben (m oder w? Alter?) im Zweifel wirst du da wohl noch basteln müssen, zb mit Volierendraht.

Hast du an die Volletagen gedacht, die noch hinein müssen?

Capsize1996
Fragesteller

wie viele volletagen sollten es sein? 4 buben ca 1 jahr wenn alles klappt.

KirstenSe  19.12.2018, 16:45
@Capsize1996

Und wie groß ist der Spalt? Bis 2 cm kann bei ausgewachsenen Böcken passen, danach wirds kritisch.

Wie groß ist denn der Käfig? Hast du ein komplett Bild?

Capsize1996
Fragesteller
@KirstenSe

der käfig ist 150x95x80 cm. ein bild habe ich, weiss jefoch nicht wie ich dir dies zukommenlassen kann. das loch misst leider knapp über 2cm, was wohl heisst, dass ich basteln werden muss

KirstenSe  19.12.2018, 17:09
@Capsize1996

Das könnte kritisch werden. ☹️

Als Kommentar kann man kein Foto einstellen, müsstest du als Antwort einstellen

KirstenSe  19.12.2018, 17:12
@KirstenSe

150 ist die Höhe?

Klingt supi, schön, dass sich mal jmd VOR dem Kauf informiert hat 👍🏻

Capsize1996
Fragesteller
@KirstenSe

150 ist die höhe, ja. okay ich werde gleich ein bild als antwort reinstellen.

KirstenSe  19.12.2018, 18:49
@Capsize1996

Der Käfig sieht schon gut aus 👍🏻

Bitte mindestens in die Mitte noch ne Volletage

Am besten noch 2-3 Halbetagen

Du musst unten auch gar kein Streu reinmachen. Oben und unten jeweils eine eingestreute Toilette reicht. Die Etagen kannst du mit Zeitung oder Teppich bedecken. Zum buddeln reicht das Streu eh nicht 🤷🏻‍♀️

Ich hab zb in den Klos Maisgranulat und habe ein billiges, offenes Katzenklos als Futternapf. Nachdem die Tiere sich daran gewöhnt haben wo Klo und wo Futter ist kommt da nach und nach immer etwas mehr Hanfstreu mit rein, so dass sie sich ihr Futter raussammeln müssen und nicht einfach faul davor sitzen und spachteln.

Gerade Böcke neigen ja dazu sehr bequem zu sein. Und schnell etwas runder zu werden.

Ideal ist immer, wenn Häuser mindestens 2 Eingänge haben. Kann man auch ganz easy selbst reinschneiden.

Kannst auch simple Karton Häuser reinstellen. 2-3 Eingänge rein und fertig. Immer sehr beliebt, schnell gemacht und kostenlos

Bei Jungs würde ich das Holz mit Spielzeuglack nach DIN EN 71-3 lackieren, damit es nicht ganz so schnell müffelt.

Was auf jeeeden Fall noch rein muss, sind 1-2 Sputniks, die lieben alle Ratten 😉

Futterspieße sind auch super

Und bitte Wassernapf, keine Flasche