Frage zum Kletterschein DAV

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, neuerdings braucht man in manchen (aber nur sehr wenigen) Kletterhallen den Kletterschein. Da gibt es zwei Verschiedene, den Vorstiegs und Toprope also Nachstiegskletterschein. Ist der Grundkurs in deiner Kletterhalle den vom DAV aus? Frag doch einfach mal ob du den Schein da bekommst. Ich hab den Schein nicht gemacht aber er ist in Der Jugendleitergrundausbildung mitdrin die ich gemacht habe. Am einfachsten ist es wenn du mal die Sektionen in deiner Naehe googelst und dann schaust wo es demnaechst einen Kletterschein-Kurs gibt. Hier noch ein Link und ich hoffe ich habe dir etwas geholfen. Den Kletterschein selber wirst du so gut wie nie brauchen aber du musst irgendwo lernen wie man sichert und vorsteigt deswegen ist der Kletterschein sicher gut.

http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/aktion-sicher-klettern/sicher-toprope-und-vorstieg-dav-kletterscheine_aid_10530.html

Um in Kletterhallen klettern zu gehen, benötigt man die Kenntnisse im Sichern. Diese erlernt man normal in Kursen. Wenn der Kurs vom DAV ist, bekommt man den Schein.

Ich selber kenne aber keine Kletterhalle, die verlangt dass man zum Klettern genau den DAV-Schein vorlegen muss (ich selber habe ihn auch nicht). Wichtig ist, dass man über die entsprechenden Kenntnisse verfpgt.

Da die Kletterhallen ein Interesse daran haben, gut besucht zu sein, aber keine Unfälle zu haben, bieten viele Hallenbetreiber auch eigene, teils kostenpflichtige Kurse an. Frag mal danach.